Auf dieser Sonnenuhr lassen sich Sommer- und auch Winterzeit ablesen. Foto: Museum Foto: Schwarzwälder-Bote

Uhrenmuseum: Zeitumstellung begreifen

Furtwangen. 100 Jahre Sommerzeit erleben mit Führung und Workshop: Eine kostenfreie Führung durch die aktuelle Sonderausstellung im deutschen Uhrenmuseum findet am Sonntag, 7. August, statt.

Bereits vor 100 Jahren hatte man in Deutschland die Zeiger erstmals eine Stunde vorgerückt. Zweimal im Jahr unterziehen wir uns auch heute noch dem Ritual der Zeitumstellung. Doch was hat es mit der legendären doppelten Sommerzeit von 1947 auf sich? Ging es 1980 wirklich ums Energiesparen?

Das deutsche Uhrenmuseum präsentiert Kurioses und Informatives aus 100 Jahren Zeitumstellung – bis zum 30. Oktober, dann werden die Uhren nämlich wieder zurückgestellt.

Inspiriert von einem Ausstellungsstück, können Gäste auch eine Sonnenuhr bauen, auf der sich sowohl Sommer- als auch Winterzeit ablesen lassen. Beide Veranstaltungen beginnen laut Uhrenmuseum um 14 Uhr im Foyer.