Gespannt lauschen ihre Schwestern, wenn die Meerjungfrau von ihren Träumen singt. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater- AG der Friedrichschule zeigt ein Stück, das sich am Andersen-Märchen orientiert

Furtwangen (sh). Am Freitag steht erneut großes Musiktheater auf der Bühne der städtischen Festhalle an: die spannende Geschichte der Meerjungfrau Marielle. Denn auch die Friedrichschule kann Musical. Rund 45 Akteure sind an dieser aufwändigen Produktion beteiligt.

Schon seit einigen Jahren ist die Theater- und Musical-Arbeitsgemeinschaft der Friedrichschule unter der Regie von Christina Krüger-Otto ein Garant für gute Unterhaltung. Auch in diesem Schuljahr haben sie wieder ein aufwändiges Stück einstudiert. Mit von der Partie ist auch die Sport-AG der Schule unter Leitung von Ines Buchholz und ihrer Nachfolgerin Antje Bürger.

Die Geschichte von der Meerjungfrau Marielle orientiert sich stark am bekannten Märchen von der Meerjungfrau von Hans Christian Andersen. Daraus entstand ein Musik-Spiel, das dann wiederum von den Lehrern der Friedrichschule zu einem kompletten Musical mit Tanz und Gesang ausgebaut wurde.

Berichtet wird die Geschichte der Meerjungfrau Marielle, die im Alter von 15 Jahren endlich einmal an die Meeresoberfläche darf. Hier verliebt sie sich in einen Prinzen, den sie gerade aus dem Wasser gerettet hat. Doch so einfach ist die Geschichte nicht, zuerst einmal kommt eine böse Hexe dazwischen. Auf der anderen Seite helfen die Schwestern der Meerjungfrau. Und so dürfte es doch zu einem Happyend kommen.

Diese romantische Geschichte ist sicherlich sowohl für junge als auch ältere Zuschauer sehenswert. Dabei zeigen die jungen Künstler auf der Bühne schon ein perfektes Auftreten bei Tanz und Gesang. Und auch die ganzen Kulissen und farbenprächtigen Kostüme wurden von den Schülern selbst gefertigt.

Weitere Informationen: Die Vorstellung in der Festhalle beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, für Spenden zur Finanzierung dieses oder ähnlicher Projekte sind die Schüler allerdings dankbar. Für die Bewirtung der Gäste mit Getränken und Laugensnacks sorgt an diesem Abend der Freundeskreis der Friedrichschule.