Voll Sehnsucht wartet die kleine Meerjungfrau, bis sie die Welt der Menschen besuchen darf (Bild links). Mit dabei ist der Autor Hans Christian Andersen mit seiner Haushälterin Britta und den Landmädchen, die die Geschichte um die Meerjungfrau vorlesen (rechts). Foto: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler setzen bei "Marielle" musikalische und sportliche Akzente / Begeisterung ist bis in letzte Reihe spürbar

Von Brigitte Frank-Gauckler

Furtwangen. Zu einem grandiosen Unterwasser-Spektakel geriet die Aufführung des Kindermusicals "Marielle" der Friedrichschule am Freitag Abend in der voll besetzten Festhalle.

Farbenfroh, musikalisch und sportlich setzten die 45 Darsteller der zweiten bis vierten Grundschulklassen die Geschichte frei nach Hans Christian Andersen um.

Ehrengäste bei der Aufführung waren die künftigen Schüler, also die Kindergartenkinder, die in den ersten Reihen Platz nehmen durften und diesen Musicalbesuch in ihr Übernachtungs-Abschlussfest einbanden. Rektor Adalbert Oehler begrüßte die zahlreichen Gäste, die mit "Marielle" unter Wasser Abkühlung suchten.

Bereits im November suchten die Initiatoren das Thema aus, das in den Arbeitsgemeinschaften Sport, Theater und Musik vorbereitet und in den letzten Proben zusammengeführt wurden.

Mit Begeisterung waren die Schüler dabei und es war für sie ein tolles Erfolgserlebnis, so eine Geschichte auf die Bühne bringen zu können, die ins Licht der Tiefsee getaucht war. Dass sie mit Ernst und Feuereifer dabei waren, war bis in die letzten Stuhlreihen zu spüren. Und die kleinen Pannen machten die Aufführung keinesfalls weniger sympathischer.

Alles fing damit an, dass Dichter Hans Christan Andersen auftrat, mit Haushälterin Britta und vier Landkindern, die sich auf die neue Geschichte des Erzählers freuten und diese vortrugen, umgesetzt von den farbenprächtigen Meeresbewohnern.

Die kleine Meerjungfrau will auch endlich mal an die Oberfläche und die Welt der Menschen erleben. "Einmal die Sonne sehen, das wäre wunderschön" sang Marielle voller Sehnsucht.

Das darf sie an ihrem 15. Geburtstag, rettet mit Hilfe des begleitenden Clownfisches Melo bei einem Sturm einem Prinz das Leben. Sie verliebt sich sofort in ihn und wünscht sich, ein Mensch zu werden.

Das Projekt passt ins Schulprofil als "Ort sozialen Lernens", zusammen erarbeiten Kinder aus mehreren Klassen ein gemeinsames Thema, das zur Aufführungsreife gelangt.

In Tänzen und Gesängen wurden dies überzeugend umgesetzt. Vorlesen, spielen, tanzen und sportliche Einlagen, dazu noch eine Gruppe für die Kulisse, all das macht den jungen Musicaldarstellern ungeheuren Spaß, trotz aller Aufregung im Vorfeld.

Tolle Kostüme und kunstvoll geschminkte Meereswesen tun ihr Übriges dazu.

Mit Snacks und Getränken versorgte der Freundeskreis der Schule die Gäste und sammelte Spenden.