Zu einem Gruppenbild formieren sich die Koepfer-Jubilare mit ihren Chefs und offiziellen Vertretern. Links ist Geschäftsführer Thomas Koepfer zu sehen. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläen: Koepfer Zahnrad- und Getriebetechnik GmbH ehrt jahrzehntelange Loyalität

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Sachstandsberichte, Grußworte und Gratulationen prägten die Jubilarehrung der Firma Koepfer Zahnrad- und Getriebetechnik GmbH im "Kolmenhof".

Positive Bilanz nach einer gewissen Durststrecke zog Geschäftsführer Thomas Koepfer, der das Jahr 2015 als Zeit der Konsolidierung wertete. Kraftakte habe man in den vergangenen zwei Jahren bei der Produktionsstätte Bräunlingen vollzogen und das Werk Ludwigsburg integrieren können. Immerhin konnte der Umsatz um fünf Prozent gesteigert werden. Um- und Aufbau, Umstrukturierung und Reorganisation an allen drei Standorten müssen auch künftig folgen. Bei Zahnrädern habe man in der 1. Liga gespielt mit Umsatzsteigerung bis zu heutigen 118 Millionen Euro – eine Verdreifachung binnen drei Jahren. In Zukunft werden man 50 Millionen Euro in Maschinen und Anlagen investieren, um 160 Millionen Umsatz im Jahre 2018 zu erzielen. Wichtig sei, dass man die drei Standorte "als ein Unternehmen" wahrnimmt. Und "wir müssen Verbesserungen mit hoher Geschwindigkeit weiterführen", meinte Koepfer. Auch das Produktionswerk in China müsse zum Wachstum beitragen.

Erfreulich war die Entwicklung des Maschinenbaus der EMAG Koepfer in Schwenningen. Die Marktposition konnte gehalten werden und wird durch technische Neuentwicklung gestärkt. Schwenningen soll Stabilisator und zweites Standbein bleiben. Insgesamt werden 500 Mitarbeiter beschäftigt, der Anteil junger Menschen stieg auf acht Prozent. Ferner wird für Nachwuchs im kaufmännischen Bereich, in Mechanik, Mechatronik und Konstruktionsmechanik gesorgt.

Glückwünsche sprachen Joachim Gwinner als Vertreter des Landrats, Hans-Rüdiger Schewe, Vizepräsident der IHK, Bürgermeisterstellvertreter Klaus Hog und Betriebsratsvorsitzender Christoph Schreiber (Schwenningen) aus. Im Beisein seiner Geschäftsführerkollegen Bernd Angst und Thomas Kampmann ehrte Thomas Koepfer 13 Mitarbeiter. Spitzenreiter Karl-Heinz Vollmer, der dem Furtwanger Betrieb Koepfer Zahnrad- und Getriebetechnik GmbH 50 Jahre Loyalität beweist, konnte nicht bei der Feier dabei sein. Reinhard Bollmann von EMAG Koepfer und Werner Gundermann von Koepfer Gear konnten dagegen für 40-jährige Treue persönlich ausgezeichnet werden. Daneben gab es ein Uhrenpräsent, die Ehrenurkunde der Industrie- und Handelskammer und die spezielle Urkunde des Ministerpräsidenten, ein Weingeschenk der Stadt und den Kreisalmanach.

Eine Reihe von Mitarbeitern aller drei Standorte ist bereits 25 Jahre dabei. Sie sind in der Dreherei, Prozessüberwachung, Steuerräderfertigung, Schleiferei, Anlagenbedienung oder Montage tätig, wie Thomas Koepfer jeden Einzelnen würdigte. Zu den "Silbernen" gehören Aydin Alüste, Ali Bicer, Ralf Burger, Sven Freiboth, Ronald Gackstatter, Christian Grell, Klaus-Peter Müller, Steffen Nedess, Dieter Ohngemach, Raid Quasem und Cetin Saygi.