Groß ist der Jubel beim Public Viewing der Sportfreunde Schönenbach beim Siegtor der deutschen Mannschaft am Dienstagabend. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfreunde: Vorsitzender ist sehr zufrieden / 120 Schichten

Furtwangen-Schönenbach (sh). "Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dies eine der erfolgreichsten Sportwochen der Sportfreunde überhaupt war", lautet die positive Bilanz des Vorsitzenden Horst Hettich von der Schönenbacher Sportwoche 2016.

Eigentlich sei das Zelt am Sportplatz immer voll besetzt gewesen, was für die vielen Helfer auch entsprechend viel Arbeit bedeutete. Dies war bereits die 38. Sportwoche in Schönenbach. Dabei versuchten die Sportfreunde durch ein vielseitiges Programm jeden Tag etwas anderes zu bieten und damit auch andere Gäste anzulocken.

Dieses Konzept ging in diesem Jahr voll auf. Sechs Tage Sportwoche heißt aber auch sechs Tage Arbeit für alle freiwilligen Helfer rund um den Förderverein und die Sportfreunde Schönenbach. Über 120 Helfer-Schichten waren von Helfer-Chef Arnold Hettich zu besetzen. Nicht eingerechnet sind dabei der Zeltauf und -abbau, sowie die vielen Stunden der Vorstandschaft für die Vorbereitung.

Die verschiedenen Programmpunkte vom Elfmeter-Cup über die verschiedenen Jugendspiele bis zur College-Party am Freitag und den Kultkneipen am Samstag waren ein voller Erfolg. Beispielsweise bei den Kultkneipen wurde von den Besuchern gleich für das nächste Jahr eine Wiederholung gefordert.

Auch am Sonntag hatten die Sportfreunde wieder Glück mit dem Wetter und ein volles Zelt, unter anderem beim Frühschoppenkonzert des Musikvereins. Auch das Handwerkervesper am Montag war gut besucht, allerdings war die Konkurrenzveranstaltung der Feuerwehr in Furtwangen zu spüren.

Und schließlich gab es gleich zweimal Public Viewing der Europameisterschaft: am Freitagabend und dann zum Abschluss noch einmal am Dienstagabend. Das Tor der deutschen Mannschaft zum Gruppensieg war der passende Paukenschlag zum Abschluss des Sportfestes.