Patrozinium: Pfarrgemeinde feiert morgen

Furtwangen-Neukirch (sh). Morgen, Sonntag, feiert die Pfarrgemeinde St. Andreas Neukirch das Patrozinium ihrer Pfarrkirche. Den festlichen Gottesdienst gestaltet der Chor Chorisma unter der Leitung von Isabella Heimpel mit modernen geistlichen Liedern, bei denen die ganze Gemeinde zum Mitsingen aufgefordert ist. Denn am 30. November feiert die katholische Kirche den heiligen Apostel Andreas, der zum Patron der Neukircher Kirche wurde.

Der heilige Andreas stammte aus Betsaida in Galiläa und war später mit seinem Bruder Simon, genannt Petrus, in Kafarnaum ansässig. Andreas war zuerst Jünger des Täufers Johannes, ging aber auf dessen Wink zu Jesus, dem er auch seinen Bruder zuführte. Nach dem Wunder des reichen Fischfanges schloss sich Andreas Jesus ganz an und gehört damit zu den zwölf Aposteln. Nach der Überlieferung predigte Andreas später den Glauben im Gebiet des Schwarzen Meeres sowie in Thrakien und Griechenland. Hier starb er an einem schrägen Kreuz. Dieses x-förmigen Kreuz wird deshalb auch Andreaskreuz genannt).