Die Bibellesenacht findet bei der Seelsorgeeinheit Bregtal großen Zuspruch. Foto: Nopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Bibellesenacht für Kinder kommt gut an

Furtwangen. 19 Kinder und sieben Betreuer der Seelsorgeeinheit Bregtal nahmen an der zweiten Bibellesenacht in den Räumen der KJG St. Cyriak teil. Spielerisch befasste man sich mit dem Evangelium vom dritten Fastensonntag. Die Kinder gestalteten ein kunterbuntes Haus, das ein Gotteshaus darstellte. In diesem Gotteshaus, das den Tempel in Jerusalem symbolisierte, fand jedoch reges Markttreiben statt, und Jesus störte sich an dem lauten Lärm und Krach. Er wünschte sich den Tempel als einen Ort der Ruhe und Stille.

Und was wünschen sich die Kinder von einem Gotteshaus, von der Kirche? Hierzu wurden Vorstellungen und Wünsche der Kinder gesammelt. Sie wünschen sich Gemeinschaft, Frieden, Ruhe zum Beten und mal vom Alltag abschalten zu können. Mit einem kunterbunten Abendessen, vielen Spielen, Liedern und Geschichten wurde der Rest des Abends verbracht.

Den Abschluss der Bibellesenacht bildete der Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Cyriak.

Die Kinder spielten mit viel Dynamik und Eifer die Geschichte von einem Kirchturm, der ein neues Haus suchte und schließlich bei einer Schar Kinder fündig wurde. Sie selbst wurden zu lebendigen Steinen der Kirche. Mit Freude verteilten die Kinder für jeden Gottesdienst- Besucher einen bunten Stein, als Zeichen, dass wir zusammengehören und eine bunte und lebendige Kirche sind.