Bergwacht-Jugendleiterin Yasmin Koch (links) stellt das Tagebuch der Jugendbergwacht vor: Hier wird jede Gruppenstunde einzeln auch mit Bildern dokumentiert. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendbergwacht bietet spielerischen Einstieg als Vorbereitung zur Grundausbildung

Furtwangen (sh). "Eigentlich alle unserer aktiven Helfer haben irgendwann einmal in der Jugendbergwacht begonnen", machte der Vorsitzende der Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Furtwangen, Rainer Probst, in einem Gespräch die Bedeutung dieser Jugendarbeit deutlich. Und so hatte die Jugendbergwacht zu einem Informationstag eingeladen, um neue Mitglieder gewinnen zu können.

Jugendleiterin Yasmin Koch nutzte dafür eine der regulären Gruppenstunden am Samstagnachmittag. Aktuell sind es fast zehn Kinder im Alter von elf bis 15 Jahren, die sich hier regelmäßig treffen. Für jede dieser Gruppenstunden, die alle 14 Tage stattfinden, hat Yasmin Koch ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Spielerische Elemente werden bereits mit ersten praktischen Übungen verbunden. So werden die Kinder langsam an die Aufgaben der Bergwacht herangeführt. Ab 15 Jahren erhalten sie als Anwärter die Grundausbildung für die Bergwacht.

An diesem Nachmittag waren zwei weitere Kinder "Schnuppern" in die Gruppenstunde gekommen. Und wie Yasmin Koch am Ende feststellen konnte, habe es den beiden so gut gefallen, dass sie ein Wiederkommen zugesagt haben. Zuerst einmal gab es für die Kinder und ihre Eltern eine kurze Einführung zur Jugendbergwacht. Unter anderem stellte Yasmin Koch das Tagebuch der Jugendbergwacht vor: Hier wird jede Gruppenstunde einzeln auch mit Bildern dokumentiert. Und anschließend ging es gleich hinaus ins Freie. Die Spiele sollen den Kindern Freude bereiten, sagt Yasmin Koch, die aktuell eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert. An diesem Nachmittag kam bei den Kindern am besten ein richtiges Abenteuer an: Mit einer selbst gebauten Seilbahn mussten sie über einen Lavasee, um hier eine Tasche zu bergen.

Neben diesen Gruppenstunden gibt es viele weitere Aktivitäten, die für die Kinder stets sehr interessant sind. Mal geht es mit einem Ausflug zum Technischen Hilfswerk oder zu einer Feuerwehr. Es wird natürlich auch gewandert, und vor allem können auch schon die Kleinen mit dem Klettern beginnen.

Wer sich für die Jugendbergwacht interessiert, erhält nähere Informationen bei Yasmin Koch, Telefon 0173/ 4 35 00 23. Die Übungsnachmittage sind jeweils samstags alle 14 Tage bei der Bergwacht-Rettungsstelle auf der Neueck.