Regelmäßiges Training im Fitness-Studio gehört für Dieter Eschle dazu. Foto: Gültling Foto: Schwarzwälder-Bote

Ex-Gewichtheber Dieter Eschle macht auf dem Rad eine gute Figur

Von Horst Gültling

Furtwangen. Der heute 73-jährige Dieter Eschle war in jungen Jahren ein sehr erfolgreicher Gewichtheber, der bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften stets vordere Plätze belegte. Sport zu treiben, hatte für ihn immer einen sehr hohen Stellenwert. Das Mountainbike Fahren gehört bis zum heutigen Tage zu seinem wöchentlichen Trainingsprogramm. Auch regelmäßiges Spinning, Training mit pulsgesteuertem Trainingsaufbau durch Hilmar Riesle, ist ein wichtiger Teil von Eschles Leistungssteigerung.

Seit 15 Jahren nimmt Eschle jedes Jahr am Schwarzwald-Bike-Marathon teil, so auch in diesem Jahr, als er sich die 40-Kilometer-Strecke vor nahm. Die Strecke, berichtet Eschle, sei zwar gut ausgeschildert gewesen, doch auf der Rappeneck sei nur ein hintereinander Fahren möglich gewesen, da die Fahrspur durch die starken Regenfälle ausgewaschen war. Der eine oder andere Sturz sei daher unvermeidlich gewesen.

Waltraud Eschle als Betreuerin teilte ihrem Mann an der Katharinenhöhe mit, dass noch zwei seiner Mitstreiter vor ihm lagen. Mit starkem Siegeswillen konnte Eschle noch einen von ihnen einholen. So belegte er in einer Zeit von 2:20 Stunden einen hervorragenden zweiten Platz. Damit blieb er auf seinem Leistungsniveau der vergangenen 15 Jahre, wo er immer auf einem der ersten drei Plätze landen konnte.