Die ehemalige Spitzen-Biathletin Simone Hauswald berichtet Minister Stoch im Kraftraum über ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse im Skiinternat. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Stoch übergibt in Grundschulen die Naturparkdiplome / Skiinternat Furtwangen erhält mehr Geld

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Nachdem Kultusminister Andreas Stoch den drei Furtwanger Grundschulen die Urkunden als Naturparkschulen überreicht hatte, besuchte er anschließend auch das Furtwanger Skiinternat SKIF.

Dabei gab es auch ausführliche Gespräche mit den Beteiligten, die dann zu überraschend klaren und positiven Aussagen des Kultusministers führten. Begrüßt wurde Minister Stoch durch Walter Belser, der zum einen zuständig für das IB Jugendgästehaus als Heimat des SKIF und zugleich als Vertreter des IB einer der drei Gesellschafter der "Skiinternat Furtwangen Baden-Württemberg GmbH" ist.

Zusammen mit weiteren Gästen wurde Minister Stoch von Walter Belser durch das Haus geführt. Dabei waren vier erfolgreiche SKIF-Sportler wie die erfolgreiche Biathletin Simone Hauswald, die in den neunziger Jahren als erstes Mädchen ins SKIF aufgenommen worden war.

Als ehemaliger SKIF-Sportler war Tobias Hermann anwesend sowie zwei aktive und erfolgreiche junge Sportler des SKIF, Lea Riesle und Janosch Brugger. In der anschließenden Gesprächsrunde fragte der Minister immer wieder die jungen Sportler nach ihren Eindrücken vom SKIF.

Leiter Niclas Kullmann stellte das Verbundsystem SKIF mit seinen Partnerschulen im Detail vor und machte dabei auf gewisse Probleme aufmerksam. Ganz erstaunt waren die Beteiligten, als der Minister direkt auf diese Probleme antwortete und zum einen eine finanzielle Förderung für die bisher relativ hohen Internatskosten sowie eine deutliche Erleichterung bei den schulischen Leistungen für die Sportler zusagte.

Beeindruckt zeigte sich der Minister unter anderem über die zahlreichen Erfolge, die Niclas Kullmann aufzählen konnte.

Allein die fünf in dieser Runde vorgestellten Sportler hatten etwa 85 Medaillen errungen, insgesamt dürften es in der SKIF-Geschichte mehr als 300 Medaillen sein.

Aufgrund dieser Erfolge bezeichnete Minister Stoch das Furtwanger Skiinternat als das baden-württembergische Kompetenzzentrum für den Wintersport. Dabei frotzelte er auch, dass das Skiinternat offensichtlich "eine integrative Einrichtung sei, da sowohl Schwaben wie Badener hier unterrichtet werden".