Zahl der Sänger bis auf 18 Teilnehmer zurückgegangen

Furtwangen-Linach (sh). Ortsvorsteher Arno Ruf konnte in der Sitzung des Ortschaftsrates bekannt geben, dass sich nun der Linacher Männergesangverein Liederkranz endgültig aufgelöst hat. Vorgenommen wurde die Auflösung durch den langjährigen Vorsitzenden Roman Dotter.

In der Vorweihnachtszeit 2005 veranstaltete der Liederkranz Linach unter der Leitung von Helmut Wössner seinen letzten Lieder- und Theaterabend, im Januar 2006 folgte noch einmal eine Wiederholung. Mit diesem Konzert endete nun die Probenarbeit und damit auch die musikalische Tätigkeit des 1909 gegründeten Männergesangvereins Liederkranz Linach. Die Probenarbeit sei nicht immer leicht gewesen in den letzten Jahren, vor allem sank die Zahl der Sänger deutlich ab, machte damals Vorsitzender Roman Dotter deutlich. Noch neun Jahre zuvor, als Dirigent Helmut Wößner die Tätigkeit beim Liederkranz Linach aufnahm, bestand der Männergesangverein aus fast 30 Sängern. Diese Zahl sank durch Todesfälle, Austritte, Umzüge und ähnliches auf nur noch 18 Sänger. Und so hatte man sich im Männergesangverein Liederkranz entschlossen, die Sangestätigkeit ruhen zu lassen. Da es auch nach mehreren Jahren keine Aussicht auf eine Wiederbelebung gab, hatte man sich nun schweren Herzens dazu durchgerungen, den Verein endgültig aufzulösen. Das restliche Vereinsvermögen ging dann an die Linacher Laienspielgruppe. Die Geschichte der Laienspielgruppe Linach ist eng mit dem Gesangverein Liederkranz Linach verbunden. Nach der Gründung des Gesangsvereins 1909 fand 1911 die erste Theateraufführung statt. Nachdem der Gesangverein seine aktive Tätigkeit 2006 eingestellt hatte, übernahmen die "Wälderbuebe" die Theatertruppe.