Die Mantelteilung zum Abschluss des Martinsumzugs fand auf dem Marktplatz statt. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Vom Kindergarten Maria Goretti geht es bis zum Marktplatz

Furtwangen (sh). Bei milden Temperaturen machte sich am Mittwoch abend eine große Schar von Kindern auf zum Martinsumzug in der Innenstadt von Furtwangen. Eigentlich beginnt dieser Umzug traditionell mit einem kurzen Gottesdienst zur Einstimmung auf das besondere Ereignis. Doch der Gottesdienst musste in diesem Jahr ausfallen, da die Pfarrkirche St. Cyriak wegen Renovierung derzeit geschlossen ist. So startete der Umzug nicht von der Kirche aus, sondern am Kindergarten Maria Goretti in der Lindenstraße.

Angeführt wurde der Zug traditionell von St. Martin hoch zu Ross. Für die musikalische Unterstützung der vielen Kinder sorgte außerdem die Jugendkapelle unter der Leitung von Bernhard Weißer. Nach dem Zug über die Baumann- und Gerwigstraße bis zum Marktplatz fand hier die Mantelteilung statt.

Gemeindereferentin Dorothea Nopper erinnerte noch einmal an die Legende des Heiligen Martin, wie er dem Bettler begegnete. Und diese Szene wurde dann von St. Martin (dargestellt von Angela Breindl) und dem Bettler (Florian Nusser) nachgespielt. Hoch zu Ross teilte Martin seinen Mantel mit dem Schwert und warf dem frierenden Bettler die Hälfte zu. Nachdem noch einmal das Martinslied erklang, gab es für die Kinder eine Belohnung: einen Apfel und ein süßes Brötchen, verteilt von dem Mitarbeiterinnen des Kindergartens.