Setzt sich im Beruf Straßenbauer an die Spitze: der erste Kammersieger Martin Müller. Foto: Firma Hermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Erster Kammersieger im Bau

Furtwangen. Martin Müller ist erster Kammersieger im Beruf Straßenbauer. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker begann Müller im September 2014 seine Ausbildung zum Straßenbauer bei der Furtwanger Bauunternehmung Hermann. Auf Grund sehr guter Leistungen während seiner Ausbildung, wurde ihm eine Lehrzeitverkürzung von drei auf zweieinhalb Jahre seitens der Handwerkskammer Konstanz genehmigt.

So konnte er bereits im Januar 2017 seine Gesellenprüfung ablegen. Durch ein hervorragendes Prüfungsergebnis bestätigte Martin Müller seine Fähigkeiten und stand nach Auswertung aller Prüfungsergebnisse als erster Kammersieger 2017 im Beruf Straßenbauer fest. Die feierliche Übergabe der Gesellenbriefe im Straßenbauer-Handwerk ist am 22. September im Ausbildungszentrum Bühl.

Die Bauunternehmung Hermann hat bereits wieder vier neue Auszubildende eingestellt. Bei der Begrüßung zeigte die Geschäftsleitung die Leistungen von Martin Müller nochmals auf und würdigte das tolle Ergebnis. Als Anerkennung wurde ihm eine Erfolgsprämie überreicht.

2017 hat das Unternehmen am Voraus-Zertifizierungsverfahren teilgenommen und hat das Zertifikat als vorbildlicher Ausbildungsbetrieb erhalten. Die feierliche Zertifikatsübergabe ist im November in der Bildungsakademie.