In ihrer Rolle als Gastwirte stellen die Stadtführer Werner Dold (hinten links) und Reinhard Becherer (hinten rechts) im Gasthaus Bad die heimische Küche vor. Links im Bild der Realisator dieses interessanten Projekts, Rainer Jörger, rechts vorne Tontechniker Olaf Michel. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreharbeiten für "Abenteuer Ferienland" mit Werner Dold und Reinhard Becherer

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Tourismuswerbung, aber dieses Mal für die Einheimischen, so könnte man das Projekt "Abenteuer Ferienland" beschreiben, das seit Juli in den Gemeinden des Ferienlandes von Rainer Jörger realisiert wird.

Das Ergebnis soll eine Multimedia-Show werden, mit der Rainer Jörger und die Verantwortlichen des Ferienlandes den Bewohnern dieses Ferien-Verbundes einmal selbst die Schönheit der Region und die vielen interessanten Ziele vorstellen wollen. Auch in Furtwangen fanden dafür nun Dreharbeiten statt, bei denen Werner Dold und Reinhard Becherer eine Hauptrolle spielten.

Es ist ein besonderes Konzept von Rainer Jörger für diese Multimediashow, wie er sie auch schon als "Bergstadtgeschichten" für die Stadt St. Georgen realisiert hat. Es geht um die Heimat und um ihre Menschen, die Rainer Jörger hier vermitteln will.

In Furtwangen übernehmen es dabei Werner Dold und Reinhard Becherer in ihrer Rolle als Stadtführer, diese Führung auch für diese Multimedia Show vorzunehmen. Und so standen an verschiedenen Stellen in der Stadt Dreharbeiten auf dem Programm, wobei die beiden Führer einmal in die Rolle der Nachtwächter, dann der Figur von Robert Gerwig oder schließlich in die Kostüme der Gastwirte schlupften, wie sonst Einheimische und Touristen durch Furtwangen führen.

An verschiedenen markanten Stellen in der Stadt, wie etwa dem Museumsgasthaus Arche oder auch dem Rathaus fanden solche Aufnahmen statt. Oder auch im Gasthaus Bad, hier natürlich mit dem Thema der regionalen Küche.

Diese Filmaufnahmen sind nur ein Teil dieser Multimedia-Schau, die Anfang Januar in Unterkirnach aufgeführt werden soll. Denn hier wird dann nicht nur einfach ein Film vorgeführt, ganz verschiedene Medien kommen zum Tragen. Ganz besonders gehören auch dazu Live-Auftritte. Die beiden Furtwanger Stadtführer Becherer und Dold werden also im Film zu sehen sein – und dann plötzlich auf der Bühne stehen. Und so wird dies mit anderen Personen oder Gruppen, die im Film angesprochen sind, ebenfalls geschehen. Film und Live-Show werden sich ergänzen. Man kann also auf diese Aufführung gespannt sein.