Gerhard Mengesdorf Foto: Schwarzwälder-Bote

Otto-Hahn-Gymnasium: Ehemalige Schulleiter gestalten Aulakonzert / Lehrer und Student wirken mit

Ehemalige Schulleiter des Furtwanger Otto-Hahn-Gymnasiums mit Realschule treten beim Aulakonzert am Donnerstag, 5. Oktober, ab 19.30 Uhr in der Schule in der Colnestraße 6 als Rezitatoren auf.

Furtwangen. Die literarisch-musikalische Nachlese des großen Ehemaligentreffens gestalten Oberstudiendirektorin i.R. Ursula Kiefer, Realschulrektor i.R. Gerhard Mengesdorf, Musiklehrer Hartmut Janke und der Musikstudent Michael Huß. Der neue Schulleiter Andreas Goldschmidt moderiert den Abend, der unter dem Titel "Rezitation und Klaviermusik" steht.

Zu Lyrik und Prosa aus Europa und Amerika erklingt auf dem kürzlich renovierten Salon-Konzertflügel der Marke Bechstein Klaviermusik aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die gleichermaßen die geistesgeschichtliche Entwicklung der westlichen Welt widerspiegelt. Im Juli wurde Schulleiterin Ursula Kiefer in den Ruhestand verabschiedet. 2013 schied Realschulrektor Gerhard Mengesdorf aus dem Schuldienst aus. Beide wirken wieder bei einer OHG-Veranstaltung mit, die in mannigfaltiger Beziehung zum Motto "Alte Welt und Neue Welt" der Aulakonzerte 2017 steht.

Das Jahr 2017 markiert den Beginn einer Gebäudesanierung und Erweiterung der Schule. Es gilt, den unverwechselbaren Charme der Schule auf 1000 Meter Höhe zu erhalten und den gestiegenen Anforderungen an die Professionalität der Bildung in der Zukunft gerecht zu werden. Die Generalsanierung des Bechsteinflügels ist ein Pilotprojekt: Zusammen mit der Ton- und Lichttechnik wurde die Aula als das Herz der Schule und Veranstaltungsort inmitten einer Großbaustelle erkennbar aufgewertet.

Gerhard Mengesdorf war als Nachfolger von Ortwin Nufer von 2002 bis 2013 zunächst Konrektor, dann Realschulrektor in Furtwangen. Als umtriebiger Schulleiter begleitete er die neu geforderte Verbreiterung des Bildungsprofils an der Realschule.

Ursula Kiefer war von 2007 bis 2017 als Nachfolgerin von Matthias Reuther Schulleiterin. Sie war maßgeblich daran beteiligt, in Zeiten sich rasant verändern- der Anforderungen an die Schule das OHG zu einem Lern- und Lebensraum umzugestalten, der Raum für vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Dazu gehört besonders auch der Anstoß zur Gestaltung eines pädagogischen Konzeptes, das gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten konzeptioniert wurde als Grundlage für die Generalsanierung.

Andreas Goldschmidt ist seit Sommer Schulleiter in Furtwangen. Seine Rolle als Moderators entspricht auch seiner Vorstellung der neuen Aufgabe am OHG: das Schulleben so zu organisieren, dass die Begabungen der Lernenden und Lehrenden zur Geltung kommen. Hartmut Janke ist seit 1994 Musik- und Geschichtslehrer in Furtwangen. Parallel zum Studium absolvierte er eine Ausbildung als Klavierlehrer in Hannover. Er nahm Unterricht in den Fächern Orgel, Cembalo und Fortepiano. Am Wochenende sitzt er in Villingen an Kirchenorgeln und im Cockpit der Flugzeuge seines Donaueschinger Luftsportvereins.

Michael Huß nahm als Schüler des TSG St. Georgen 2012 bis 2014 am Neigungsfach Musik des OHG teil. Sein Musik-Abitur absolvierte er mit sehr gutem Ergebnis. Seit 2015 studiert er Schulmusik mit Hauptfach Klavier sowie Orgel in Trossingen.