Adolphe Sax macht sich auf den Weg zu Berlioz. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Quartett bringt Instrument näher

Furtwangen (sh). Eine lehrreiche Unterrichtsstunde in Musikgeschichte erhielten die Schüler aller Bregtäler Schulen: Auf Vermittlung der Jugendmusikschule präsentierte das bekannte Raschèr Saxophone Quartett mit dem Schauspieler Olaf Creutzburg das "Saxonarium", ein Streifzug durch die Erfindung und die Zeit des Aufstiegs für das Saxofon.

Zu Stande gekommen war dieser Kontakt über Elliott Riley, Mitglied dieses Quartetts, der seit rund vier Jahren an der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen Saxofon unterrichtet. Dank eines Sponsors wurde auch ein großer Teil der Kosten abgedeckt.

Der Schauspieler Olaf Creutzburg spielte die Geschichte des Belgiers Adolphe Antoine Joseph Sax, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts als Instrumentenbauer das Saxofon erfand und in Paris patentieren ließ. Sehr anschaulich schilderte er in ausdrucksstarken Spielszenen das Leben dieses Erfinders und wie das Instrument, vor allem durch die Unterstützung von Seiten des bekannten Komponisten Hector Berlioz, seinen Siegeszug antrat.

Die Spielszenen Creutzburgs wurden von den Musikern ergänzt. Von klassischen Werken bis zur zeitgenössischen Musik von Mauricio Kagel reichte der Bogen. Und dank des Quartetts bekamen die Schüler einen guten Eindruck von der Vielseitigkeit und Bandbreite.