Die Wandertafel am Parkplatz an der B 500, oberhalb von Neukirch. Nachdem Diebe die Kupferabdeckung gestohlen haben, wurde das Dach nun mit Bitumenschindeln erneuert. Foto: Liebau Foto: Schwarzwälder-Bote

Vandalismus: Schwarzwaldverein sauer

Furtwangen-Neukirch. Immer wieder muss der Schwarzwaldverein Neukirch Beschädigungen und Diebstähle hinnehmen. Zuletzt hatten es unbekannte Täter auf das Kupferdach der Wandertafel am Parkplatz an der B 500 oberhalb von Neukirch abgesehen. Nun wurde das Dach vom Verein erneuert, diesmal mit Schindeln.

"Es ist immer wieder ärgerlich, da dies unnötige Arbeit bereitet" beklagt der Vorsitzende des Neukircher Ortsvereins Dieter Kammerer gegenüber unserer Zeitung.

Kupfer ist bei Dieben begehrt. Der Kupferpreis hat sich seit dem Jahr 2003 verdreifacht. Zweimal schlugen unbekannte Täter vor einigen Jahren am Parkplatz am Hohlen Bildstöckle zu, jedes Mal musste die dortige Dachdeckung der Wandertafel des Schwarzwaldvereins erneuert werden, zuletzt mit Schindeln.

Dieter Kammerer ist dankbar, dass die ursprüngliche Eindeckung gespendet wurde. Auch die neuen Bitumenschindeln sind eine Spende einer örtlichen Firma.