In der Hauptversammlung wurden die Führungsmitglieder einstimmig gekürt. Das Foto zeigt (von links) den Vorsitzenden Alexander Menke mit den neu gewählten Philipp Nopper, Matthias Burger, Jan Maier, Oliver Dold und Michael Seifritz. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim FC 07 herrscht Einigkeit darüber, das Projekt angehen zu wollen / Entscheidung liegt beim Gemeinderat

Von Siegfried Kouba

Furtwangen. Die große FC-Familie, zu der rund 560 Mitglieder zählen, hielt ihre 108. Jahreshauptversammlung ab. Ohne Schwierigkeiten gingen die Wahlen über die Bühne. Wichtigster Punkt war der Kunstrasenplatz, der einstimmig befürwortet wurde.

Eingehend erläuterte Michael Seifritz die Kunstrasen-Planung, mit der man sich seit rund fünf Jahren beschäftigt. Vorgesehen ist ein abgespecktes Areal; Grundstücksteile könnten so von der Stadt, die ihr Mitwirken als Eigentümerin signalisiert hat, anderweitig genutzt werden. Veränderungen wird es auch bei der Lichtanlage und Drainage geben.

Ein Finanzierungsplan muss erstellt werden. Das "Kunstrasen-Team" setzt sich aktiv für die Kontakte zur Stadt ein. Wichtig ist, dass der FC 07 als Bauherr auftritt, nur so kann er Zuschüsse des Badischen Sportbundes erlangen. Über das Gesamtprojekt entscheidet allerdings der Gemeinderat.

Schön wäre es für den FC 07, wenn sich ein solventer Gönner fände, der bereit wäre, dem Verein unter die Arme zu greifen. Grundsätzlich soll die Finanzierung auf drei Säulen stehen: Sponsoring, Eigenleistung und Zuschüsse des Badischen Sportbunds. Helfen sollen auch ein "Parzellenverkauf", Sonderflächenverkauf sowie Industriespenden. Der Appell "nur gemeinsam können wir das stemmen" wurde mit dem einstimmigen Ja der Versammlung deutlich gemacht.

Reinhard Becherer erläuterte zudem die "Patenschaftsblöcke", die 25 Blätter enthalten und gegen Zahlung von jeweils zehn Euro an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen.