Der Vorstand der Trachten- und Volkstanzgruppe Furtwangen und die Geehrten (von links): Carina Wintermantel (zehn Jahre Mitglied), Karl Heinz Wintermantel (100 Prozent Probenbesuch), Barbara Gehring (Schriftführerin), Andreas Reiner (musikalische Begleitung), Elke Dannecker (stellvertretende Vorsitzende), Tanzleiterin und Kassiererin Karin Wintermantel sowie Vorsitzende Agnes Biesemann. Foto: Bensel Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Trachten- und Volkstanzgruppe blickt auf erfolgreiches Jahr

Furtwangen. Bei der Hauptversammlung der Trachten- und Volkstanzgruppe gingen die Vorsitzende Agnes Biesemann und Schriftführerin Barbara Gehring auf die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres ein. So gab es einen Auftritt im Kurpark Schönwald mit dem Heimatverein Schönwald, ein Schinkenfest in Triberg, einen Tanznachmittag im Altersheim Alpenland in Schwenningen, einen Zliechtgang auf der Katharinenhöhe, ein Städtlefest in Löffingen, das Kreistrachtenfest zum Jubiläum der Vogtsbauernhöfe in Gutach, die Mitwirkung bei der französischen Nacht in Schönwald waren die Höhepunkte im Programm. In Furtwangen war der Verein aktiv bei der Kulturwoche, Fronleichnamsprozession, Uhrenmesse sowie dem badischen Umzug beim Trödlermarkt.

Mit der Herbstversammlung in Unterkirnach und einem gemütlichen Jahresabschluss war das Jahresprogramm abgewickelt. Karin Wintermantel konnte von einem soliden Kassenabschluss berichten.

Karin Wintermantel hat von Johanna Fiedler das Amt als Tanzleiterin übernommen. In ihrer Doppelfunktion wird sie von Ursel Haberstroh aus Schönwald unterstützt. Die Entlastung des Vorstands hat Wolfgang Kern übernommen, der noch Grußworte des Bürgermeisters und Gemeinderats an die Versammlung richtete.

Die Trachten- und Volkstanzgruppe trägt den Namen Furtwangen weit über die Grenzen hinaus. Bei den Wahlen wurde die stellvertretende Vorsitzende Elke Dannecker im Amt bestätigt. Schriftführerin ist weiter Barbara Gehring. Die Kasse wird von Peter Gehring und Fridolin Bensel geprüft.

Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Carina Wintermantel geehrt. Für 100-prozentigen Probenbesuch wurden Agnes Biesemann, Karin Wintermantel, Karlheinz Wintermantel und Elke Dannecker mit einem Präsent bedacht. Andreas Reiner erhielt für seine zuverlässige musikalische Begleitung ebenfalls ein Präsent. Anschließend gab Agnes Biesemann noch das Programm für das kommende Jahr bekannt. So gibt es einen Ausflug nach Ungarn, den internationaler Trachtentag auf der Insel Mainau oder das Kreistrachtenfest in Bleibach. Weiter gibt es noch viele regionale Kulturveranstaltungen in und um Furtwangen. Agnes Biesemann hofft, dass neue Tänzerinnen und Tänzer zum Verein stoßen. Auskünfte gibt es bei unter Telefon 07723/ 48 50.