Oscar Javelot gefällt mit seinem Panflötenspiel bei seinem Auftritt im Rössle. Foto: Dold Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Oscar Javelot und Band begeistern Zuhörer

Furtwangen. Ein besonderes Konzert fand am Samstag in Zusammenarbeit mit der Agentur Feierabend im Gasthaus Rössle statt. Panflötenspieler Oscar Javelot war mit seiner Band gekommen. Vor einem fast ausverkauften Haus gefiel er mit seinem gekonnten Spiel. Oscar Javelot beherrscht seine verschiedenen Panflöten meisterlich. Er entlockt ihnen feinste Töne, virtuose Bassläufe und die Seele erreichende Klangfiguren. Als Interpret überzeugt er selbst dann, wenn ein Stück endet in Form eines harmonischen Verklingens der einzelnen Melodien.

Großen Applaus gab es nach dem Udo-Jürgens-Lied "Heute beginnt der Rest deines Lebens". Diese und einige andere Solonummern zeigen Javelots zweites Talent: das Singen. Sein Geschick als Komponist und Arrangeur bestätigte Javelot anschließend unter anderem im Stück "Get the Rhythm" aus seiner CD "Lord of Pan".

In seinem selbstkomponierten Lied "Glück auf das Leben" singt Javelot, der zugleich Ehemann und Vater ist, von seinen Erfahrungen. Er bekennt zu Beginn des Stücks: "Die Familie ist für mich das Wichtigste." Er dankt seiner Frau Bettina, zusammen haben sie zwei Söhne. Trotzdem bestreitet der Panflötist, Sänger und Komponist nach eigener Aussage 100 bis 120 Auftritte pro Jahr.

In dem Lied "Das Farbenspiel des Winds" bringt Bettina Ankermann ihre Naturverbundenheit und Sorge über den Zustand der Natur zum Ausdruck. Sie hat eine angenehme Stimme, die sie mit dem Gespür für die differenzierten Formen des Ausdrucks fein zu führen weiß. Die grazile Künstlerin macht sparsame und doch wirkungsvolle Gesten. Überzeugend interpretiert Ankermann Lieder und Texte ihres Mannes, etwa das "Ja, ich bin verloren in deiner Mitte". Im Duett sangen die beiden das bekannte "Something stupid". Als vorletzter Song erklang das weltumspannende "Halleluja", komponiert von Leonard Cohen, das die Zuschauer nochmals begeisterte.

Der Agentur Feierabend ist es auch gelungen, den Künstler nochmals nach Furtwangen zu bringen und zwar am Samstag, 9. Dezember, um 19 Uhr mit seinem Lichterkonzert in der Stadtkirche St. Cyriak.