Als Ergebnis des BEST-Trainings hielten die Teilnehmer ihr persönliches Portfolio und einen Plan mit nächsten Schritten in der Berufs- und Studienwahl in der Hand. Das Seminar wurde geleitet von den beiden BEST-Trainerinnen Britta Betz, Lehrkraft am OHG, und Victoria Reineck, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Hochschule Furtwangen. Foto: HFU Foto: Schwarzwälder-Bote

19 Gymnasiasten nehmen an Entscheidungstraining teil

Furtwangen. Die Hochschule Furtwangen (HFU) hat erstmals das zweitägige Entscheidungstraining BEST in Zusammenarbeit mit dem Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) Furtwangen veranstaltet. Teilgenommen haben 19 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Furtwanger Gymnasien sowie von Gymnasien in Triberg, VS-Schwenningen, Neustadt, Waldkirch und Balingen. Darüber berichtet die HFU in einer Pressemitteilung. Die Abkürzung BEST steht für "Berufs- und Studienorientierungstraining".

"Die Schülerinnen und Schüler kamen mit ganz unterschiedlichen Fragestellungen zu uns", berichtet Victoria Reineck, Leiterin der Zentralen Studienberatung der HFU. "Einige hatten bereits konkrete Berufswünsche, wie Tierärztin, im Visier, andere hatten noch überhaupt keine Ideen und suchten einen Ausgangspunkt für sich." Daher stand zunächst einmal die Suche nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler lernten außerdem, ihre Ziele und Werte zu formulieren. Etwa, dass sie es lieben, Verantwortung zu übernehmen, dass ihnen die Einbindung von Menschen mit Behinderung in ihre Arbeit wichtig ist, oder dass die Verdiensthöhe ein wesentliches Entscheidungskriterium ist.

Als Hausaufgabe nach dem ersten Trainingstag trugen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem Informationen zu Hochschularten, Bewerbung für ein Studium und Studienfinanzierung zusammen. Der zweite Trainingstag nahm das Informationsmanagement in den Fokus. Die Schüler lernten zuverlässige Informa-tionsquellen zu Berufs- und Studienmöglichkeiten kennen und recherchierten zu ihren Wunschberufen und Wunschstudiengängen. Es zeichneten sich keine klaren Favoriten in der Gruppe ab, dennoch waren solche Berufe sehr gefragt, in denen Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und die Zusammenarbeit mit anderen Menschen eine wichtige Rolle spielen.

Die Schülerinnen und Schüler waren vom BEST-Training überzeugt und würden es auch Freunden weiterempfehlen. Einen der Teilnehmer begeisterte es besonders, dass zunächst die eigenen Fähigkeiten und Werte herausgearbeitet wurden und darauf aufbauend nach passenden Studiengängen und Berufen recherchiert wurde. Eine andere Teilnehmerin überzeugte, dass sie im Seminar Klarheit über die eigenen Stärken und Fähigkeiten bekommen hat. Andere Seminarteilnehmer fühlten sich mit ihrer Berufs- und Studienwahl anfangs wie im dicken Nebel. Zum Abschluss des Seminars meinten sie, dass sie nun die Alternativen klar vor sich sehen.