Ausführlich ließen sich viele Besucher von den Feuerwehrleuten das neue Löschfahrzeug erklären. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr bietet vielfältige Informationen und lädt zum gemütlichen Hock ein

Furtwangen (sh). Rundum zufrieden ist Gesamtkommandant Manfred Hoch mit dem Verlauf des Floriansfestes der Furtwanger Feuerwehr am Wochenende. Höhepunkte waren die Weihe der beiden neuen Fahrzeuge, verbunden mit der Ehrung für Karl-Heinz Breinlinger mit dem Feuerwehrehrenzeichen (wir berichteten).

Das Fest begann bereits am Samstagnachmittag, wobei der Samstag immer etwas ruhiger sei, erklärte Manfred Hoch. Nicht stattfinden konnte in diesem Jahr das Tanker-ziehen als Gaudi-Wettkampf der Feuerwehren, die Nachfrage war zu gering. Ursache dürfte das schlechte Wetter gewesen sein. Im Gerätehaus herrschte aber bereits reger Betrieb, für die musikalische Unterhaltung sorgte die Jugendkapelle der Stadtkapelle unter der Leitung von Bernhard Weißer.

Am Sonntagmorgen ging es weiter mit Blasmusik vom Musikverein Frohsinn Rohrbach unter der Leitung von Horst Kern. Nach der Fahrzeugweihe standen auch bei den Besuchern die beiden neuen Fahrzeuge im Mittelpunkt des Interesses. Den ganzen Tag über gab es ausführliche Erläuterungen über die Ausrüstung und auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für das neue HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug). Und die Jugendfeuerwehr stellte ausführlich ihr Brandschutzmobil vor, das künftig regelmäßig Kindergärten und Schulen besuchen wird.

Ein weiterer Magnet war ein Info-Container der Badischen Versicherungen. Es gab hier zum einen die beliebte und spektakuläre Vorführung des Fettbrandes. Vor allem aber wurde ausführlich über die Installation von Rauchmeldern informiert. Direkt demonstriert wurde, wie bereits eine geringe Menge Rauch aus einem anderen Raum den Rauchmelder auslöst. Vor allem wurde über die Pflicht informiert, Wohnungen bis Ende des Jahres mit Rauchmeldern auszustatten.

Während dessen sorgte die Feuerwehr im Gerätehaus für das leibliche Wohl der Besucher. Bereits zum Mittagessen setzte ein reger Zustrom ein. Nicht zuletzt gibt es bei den Feuerwehrfesten auch immer einen besonderen Programmpunkt für die Kleinen: die beleibten Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto. Am Nachmittag gab es weitere musikalische Unterhaltung mit der "Schochenbacher Spätlese".

Und dann gab es noch einen Überraschungsbesuch: die Schönwälder Alphornbläser kamen zum Floriansfest und ließen ihre Instrumente erklingen. Dazu hatten sie gleich noch Verstärkung mitgebracht: eine Gruppe Alphornbläser aus der Eifel.