Die bisherigen Vorstandsmitglieder wurden bestätigt. Unser Bild zeigt (von links) Schriftführerin Sabine Kern, zweiter Zunftmeister Christian Wehrle, Beisitzerin Nicole Kaltenbach und Zunftmeisterin Sandra Fehrenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wiedereröffneter "Adler" würde die passenden Räume bieten

Furtwangen-Rohrbach (sh). Ein relativ ruhiges Jahr absolvierte der Narrenverein Kohlebrenner, wie aus den Berichten der Schriftführerin Sabine Kern hervorging.

Im vergangenen Jahr gab es weder einen Ausflug noch das gemeinsame Grillen, dies musste anderen Terminen zum Opfer fallen. Reibungslos verliefen die verschiedenen närrischen Termine, begonnen mit dem Häs-Abstauben am Dreikönigstag. In Rohrbach fanden wie gewohnt das Ausrufen und auch die Befreiung im Kindergarten statt. "Wer freut sich mehr über die Befreiung am Schmutzigen Donnerstag, die Kinder oder die Narren?", fragte Sabine Kern in die Runde. Auch außerhalb von Rohrbach zeigten sich die Narren bei verschiedenen Fasnet-Veranstaltungen. Dazu gehörten der Nachtumzug in Schönenbach, ein Narrentreffen in Herbolzheim und in Oberried und der Umzug in Neustadt am Rosenmontag. Neben dem närrischen Programm wurde unter anderem erfolgreich auch wieder das Kilwi-Feuer veranstaltet, in diesem Jahr waren besonders viele Kinder dabei. Die Mitgliederzahl blieb weitgehend konstant bei 38 aktiven Kohlebrennern und 90 passiven Mitgliedern. Der Bericht von Vera Sunderer zeigte einen sehr guten Kassenstand.

Bei der Terminvorschau für 2015 wurde auch der Fasnet-Samstag als Termin für einen Bunten Abend in Rohrbach ins Auge gefasst. In den letzten vier Jahren hatte er – rund 20 Jahre lang der Mittelpunkt der Fasnet in Rohrbach – nach der Schließung des Gasthauses Adler nicht mehr stattfinden können. Einen vergleichbaren Raum in Rohrbach gab es nicht, das schon länger geplante Dorfgemeinschaftshaus konnte bisher noch nicht realisiert werden. Und mit einer Fasnet-Veranstaltung wie dem Bunten Abend konnte man nicht wie der Musikverein mit seinem Jahreskonzert in die Furtwanger Festhalle ausweichen.

Nachdem der "Adler" wieder seine Tore geöffnet hat, hält man es bei den Kohlebrennern für möglich, dass an der kommenden Fasnet in Rohrbach wieder ein Bunter Abend stattfindet.