Markus Rombach, Monika Linden, Werner Müller, Franz Schirmaier, Dieter Kammerer und Ursula Faller werden bei der 61. Generalversammlung der Neukircher Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins geehrt. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Mitglieder des Schwarzwaldvereins Neukirch sorgen für saubere und gepflegte Landschaft

Der Schwarzwaldverein Neukirch hielt seine 61. Generalversammlung im Thälerhäusle Ochsen ab. Der Vorsitzende Dieter Kammerer sorgte dabei für einen zügigen Verlauf der Versammlung.

Furtwangen-Neukirch. Kammerer wies auf die Mai-Wanderung hin, die im vergangenen Jahr, sicher auch wetterbedingt, sehr schlecht besucht gewesen sei. Es sei zu überlegen, auf diese zu verzichten. Viele helfende Hände sorgten dafür, dass beim Dorfhock wieder ein gutes Ergebnis erzielt werden konnte. Der Verein stemmte den Küchendienst. Weiterhin sehr gut sei dabei die Zusammenarbeit mit den anderen Gruppierungen. Offiziell eröffnet werden soll nun am 14. Mai um 14 Uhr der "Figurenweg", bei der der Figurenkünstler Markus Rombach eine Demonstration seines Könnens abliefern wird.

Zusammenarbeit wird vertieft

Ausführlich berichtete Wanderwart Werner Müller über die zwölf Halbtageswanderungen, von denen die Hälfte IVV-Wanderungen waren, sowie zehn Ganztagestouren. Erlebnisreich sei der viertägige Ausflug in die Toskana gewesen, auch die Herbstwanderfahrt zum Lünersee sei ein Höhepunkt gewesen. Zudem nahm man an der Bürgermeister-Wanderung teil.

Viele Wanderungen seien gemeinsam mit der Ortsgruppe Furtwangen durchgeführt worden – "die Zusammenarbeit wird in diesem Jahr weiter vertieft", versprach der Wanderwart. Wanderungen zum Belchen und zur Sauschwänzlebahn, eine gemeinsame Wanderung mit der Ortsgruppe St. Georgen zum Mummelsee und zur Hornisgrinde, die Teilnahme an einer Bergmesse am Kandel waren weitere erwähnenswerte Aktivitäten der Neukircher.

Auch Wegewart Manfred Rombach und seine Kollegen legten sich ins Zeug, kontrollierten die Wege, schnitten Schilder frei, frischten die Möblierung am Grillplatz auf und schilderten den künftigen Figurenweg mit speziellen Wegweisern aus. Dazu wurden erneut Ruhebänke in Ordnung gebracht. Insgesamt wurden 297,5 Stunden Arbeit investiert.

Alle Geräte listete Dieter Kammerer auf, darunter jede Menge Küchengeräte und den Gasgrill, der gemeinsam mit der Feuerwehr zusammen angeschafft wurde. Dazu natürlich den neuen, sündhaft teuren Motormäher, der hauptverantwortlich für das gehörige Defizit war. In Sachen Naturschutz war wieder einmal Sigmar Herlemann unterwegs und sorgte mit Mülleinsammeln und Entfernens von Riesenbärenklau für eine saubere Landschaft.

Bürgermeister Josef Herdner lobte die Aktivitäten des Schwarzwaldvereins. Und da das Defizit vor allem durch zwei Investitionen zustande kamen, die auch der Gemeinde zu Gute kommen, versprach er entsprechende Zuschüsse. Mit dem Motormäher würden die Wege gepflegt, dass sie auch als solche erkennbar seien, hier könne er sich einen Zuschuss von rund 1500 Euro vorstellen, für die Aufstellung der eigens dafür hergestellten Wegweiser für den "Figurenweg" sei sicher auch etwas zu machen, versprach er. Einen besonderen Dank gab es für die erneute Engagement am Grillplatz, wo es um die Möblierung ging.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft zeichnete der Vorsitzende Sabine Weis aus, seit 40 Jahren gehören Hildegard Koskiewicz sowie Ursula und Gerhard Wehrle dem Verein an. Seit vollen 50 Jahren ist Franz Schirmaier aktiv. Für besondere Verdienste um den Verein ehrte er nochmals Franz Schirmaier, dazu Ursula Faller, Monika Linden, und den Figurenschnitzer Markus Rombach. Wanderwart Werner Müller sowie der Vorsitzende selbst wurden von der Rechnerin für ihre Arbeit beschenkt.

Ein neuer Wanderplan gemeinsam mit Furtwangen wurde ebenfalls vorgelegt, worin der Ausflug über Christi Himmelfahrt ab dem 25. Mai ins Dachsteingebiet herausragt.