Mit einer traditionellen Melodie aus Irland und dem Text "Gehe den Weg der Liebe" stimmten sich die Chormitglieder auf die Jahreshauptversammlung ein. Fotos: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Orchestermessen können derzeit nicht einstudiert werden

Von Brigitte Frank-Gauckler

Furtwangen-Rohrbach. Harmonie herrscht beim Kirchenchor Rohrbach – nicht nur gesanglich. Bei der Hauptversammlung des im Proberaum Schulhauses berichtete Vorsitzende Heidi Stump vom "kleinen Verein mit großem Zusammenhalt" und vielen Auftritten.

Einen Rückblick über das abgelaufene Jahr gab Helmut Ferst. Der Chor begleitete viele Gottesdienste. Mit ein Höhepunkt war im Herbst das gemeinsame Konzert in der Kirche mit dem Handharmonika-Club Edelweiß, der einen hohen Probenaufwand erforderte.

Der Chor leidet etwas unter Abgängen und Krankheitsfällen. Derzeit besteht der Chor aus zwei Sopranistinnen, drei Altistinnen, zwei Tenören und drei Bässen.

Chorleiterin Edeltraud Kienzler setzte zwei musikalische Schwerpunkte. Das schon genannte Konzert sowie alte und neue lateinische Messegesänge.

Sie hat sich auch zum Ziel gesetzt, Lieder aus dem neuen Gotteslob einzuüben, um Gottesdienstbesucher zum Mitsingen zu bewegen. Sie zeigte sich stolz, was dieser kleine Chor leistet. Ihr Engagement zeige, wie sie das Liedgut an die Stimmenzahl anpasst. Eine Orchestermesse gehe wegen der fehlenden Stimmen derzeit nicht. Neue Sänger sind jederzeit willkommen.

Spenden und der Kuchenverkauf auf dem Markt in Furtwangen führten zu einem Plus in der Kasse, meldete Kassierer Isabella Gurzan. Vorsitzende Heidi Stump betonte den guten Zusammenhalt. Wichtig seien die Auftritte, um den Gottesdiensten einen festlichen Rahmen zu geben.

Ortsvorsteher Karl Wehrle führte die Entlastung des Vorstands durch und dankte für den Einsatz, das so wichtig für den Ortsteil sei. Er lud den Chor ein, beim Festgottesdienst zum 700-jährigen Bestehen des Dorfes im Sommer mitzuwirken. Grußworte überbrachte Helga Bernhard-Moskal vom Pfarrgemeinderat, der Kirchenchor sei eine Bereicherung für Pfarrgemeinde und Bürger. Der Vorstand beschloss, den Kuchenverkauf einzustellen, da dieser personell kaum zu stemmen und nur durch Mithilfe der Landfrauen zustande komme. Die Finanzlage des Chores ist gut.

Für den Herbst plant der Kirchenchor ein fröhliches, fideles Volkslieder-Singen im Gasthaus "Löwen".