Furtwangen. Ein Kater ohne Schwanz, das Guckloch-Kinderkino zeigt am Samstag, 26.

Furtwangen. Ein Kater ohne Schwanz, das Guckloch-Kinderkino zeigt am Samstag, 26. Juli um 15 Uhr den schwedischen Zeichentrickfilm "Der kleine Kater Pelle".

Auf einem Bauernhof in Schweden werden fünf Katzen geboren, eine davon ist Pelle, er kommt ohne Schwanz zur Welt kommt. Diesen kleinen Kater will keiner haben. Mit einem Trick gelingt es aber dem Bauern, ihn bei einer Familie in der Stadt einzuschleusen. Die Stadtkatzen lachen ihn aus, wegen seiner Herkunft, wegen seines Stummels, den er an Stelle eines "Katzenschweifes" hat. Aber Pelle ist klug und gewitzt genug, um sich gegen die Vorurteile der Stadtkatzen zur Wehr zu setzen.

Die Regisseure Stig Lasseby und Jan Gissberg entwickelten einen rührenden schwedischen Zeichentrickfilm für Kinder nach dem gleichnamigen Roman von Götsa Knuttson: "Pelle Ohneschwanz". Der Film hat ohne Zweifel ein moralisches Anliegen, weiß jedoch seine Botschaft für Toleranz charmant zu verpacken. Spiellänge: 81 Minuten (ab sechs Jahren empfohlen).