An Modellbahn viel Technik gelernt

Furtwangen (sh). Begonnen haben am Montagmorgen die Lehrveranstaltungen der Furtwanger Kinder-Uni. An diesem Tag waren zwei Fakultäten der Hochschule beteiligt. Zum einen war dies der Studiengang "Security & Safety Engineering". Die Vorführungen in diesem Studiengang sind immer interessant. Die Veranstaltung "Wir lassen‘s krachen" läuft unter der Regie von Professor Lambotte und bringt einige Abwechslung.

Während die eine Hälfte der jungen Studenten im Gefahrstofflabor agierte, war die andere Hälfte in der Fakultät "Computer & Electrical Engineering" (CEE) beschäftigt.

Bei CEE stand dieses Mal die Modellbahn auf dem Programm. Daran beteiligte sich der Modelleisenbahnclub Oberes Bregtal. Der erste Teil der Veranstaltung war eine Vorlesung zu den Grundlagen. Dann ging es um die Geschichte des Reisens, die Bedeutung der Eisenbahnen bis hin zur Elektrotechnik.