Die Verantwortlichen beim Förderverein Kindergarten St. Andreas (vorne, von links) Jochen Straub, Arno Seng und Corinna Weis sowie (hinten) Evamaria Tritschler, Elke Rombach und Anita Schwer. Foto: Förderverein Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein: Wahlen bei der Hauptversammlung / Ferienauftakt auf dem Rössleplatz

Furtwangen-Neukirch. Bei der Hauptversammlung des Fördervereins Kindergarten St. Andreas standen Wahlen an. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Jochen Straub, stellvertretende Vorsitzende Elke Rombach, Kassiererin Anita Schwer und Schriftführer Arno Seng.

Zudem wurden zwei Beisitzer gewählt, Corinna Weis und Evamaria Tritschler. Ulrike Waldvogel und Hans-Jörg Ganter werden im nächsten Jahr die Kasse überprüfen.

Aktivitäten im vergangenen Jahr

Jochen Straub berichtete von den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Für die Kinder aus Neukirch und Umgebung hatte der Förderverein zum Ferienbeginn das Clowntheater Harry Zapp auf den Neukircher Rössleplatz eingeladen. Dank einer Spende konnte diese Veranstaltung bereits zum zweiten Mal stattfinden. Bei bestem Wetter war der Rössleplatz mit fröhlich lachenden Kindern gefüllt.

Außerdem organisiert der Förderverein das Kinderkino im Jugendraum beim Dorfhock. Haupteinnahmequellen sind der Neukircher Weihnachtsmarkt und der Kuchenverkauf beim Wochenmarkt. Zudem unterstützte der Förderverein die Aktion "Ginko" durch den Verkauf von Ginkobäumen. Das gespendete Geld kommt kranken Kindern zugute.

Kinder aus Umgebung willkommen

Mit dem eingenommen Geld des Fördervereins soll in diesem Jahr ein Baumhaus für den Kindergarten gekauft werden. Ebenfalls soll der Ferienauftakt für die Kinder wieder mit einer Veranstaltung auf dem Rössleplatz versüßt werden. Hierzu sind auch die Kinder aus der Umgebung willkommen. Art und Zeit der Veranstaltung werden noch festgelegt.