Ein Plan zeigt die im Gemeinderat vorgestellte Erweiterung des Produktionsgebäudes der Firma Ketterer. Foto: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauvorhaben im Gemeinderat befürwortet

Furtwangen (bfg). Die Firma Ketterer Söhne GmbH erweitert ihr Produktionsgebäude. Die Beratungen zum Haushalt 2015 standen bei der Gemeinderatssitzung am Dienstag- abend im Mittelpunkt, auch wurden die Wirtschaftspläne für Wasserwerk, Technische Dienste und Abwasserversorgung festgestellt, bereits vorberaten im Technischen- und Umweltausschuss.

Zustimmung gab es für den Bauantrag zur Erweiterung des Produktionsgebäudes der Firma Ketterer Söhne GmbH & Co. KG in der Bahnhofstraße. Das bestehende Betriebsgebäude soll in südöstlicher Richtung erweitert werden. Nach dem Bau ist eine Zufahrt über das Baugrundstück nicht mehr möglich. Künftig soll die Betriebszufahrt zum Firmengrundstück über das frühere städtische Grundstück führen, auf dem derzeit noch die Technischen Dienste untergebracht sind. Die für den Erweiterungsbau erforderlichen Grundstücksgeschäfte sind mittlerweile abgeschlossen, heißt es in der Sitzungsvorlage.

Rainer Jung von den Freien Wählern sieht eine Beengung und eventuelle Gefährdung der Verkehrssicherheit, doch wurde der Containerstandort verlegt, die Fahrbahn werde farblich markiert und abgetrennt, erläuterte Bürgermeister Josef Herdner. Der Mietvertrag für die Technischen Dienste läuft Ende des Jahres aus, deshalb muss eine Alternative für die Verlegung des Bauhofs gesucht und gefunden werden.