Zum zweiten Mal nach vier Jahren gewann auf der "Königsstrecke"beim "Schwarzald-Bike-Marathon" der 29-jährige Matthias Bettinger (Mitte) vor Benjamin Jörges (links) und Benjamin Stark (rechts) mit großem Vorsprung. Foto: Junkel

Andrea Maier und Matthias Bettinger siegen auf der "Königsstrecke". Gewitterhaftes Spätsommerwette.

Gewitterhaftes Spätsommerwetter war am Sonntag der 17. Auflage des "Schwarzwald-Bike-Marathons" von Furtwangen beschieden. Mit über 1550 Meldungen auf den fünf angebotenen Strecken konnte die Rekord-Beteiligung des Vorjahres allerdings nicht erreicht werden.Auf der "Königsstrecke" über 120 Kilometer gab es bei den Damen durch die 34-jährige Andrea Meier (Eichstetten) und den 29-jährigen Matthias Bettinger (Breitnau/ Lexware Rothaus Team) neue Tagessieger. Für Bettinger war es nach 2009 der zweite Erfolg.

Meier profitierte auf dem ersten schweren Streckenabschnitt vom Start über Vöhrenbach nach Urach und zurück nach Furtwangen vom Pech der Vorjahressiegerin Ann-Katrin Hellstern (March/BQ Cycling-Team), die durch einen Defekt die Führung verlor und auch Jana Zieschank (Frankfurt) ziehen lassen musste. Alle Bemühungen, das Blatt zu wenden, blieben vergeblich. Meier gab das Rennen nicht mehr aus der Hand und fuhr nach 5:25:52,6 Stunden zum klaren Tagessieg mit über elf vor Zieschank und über 19 Minuten vor Hellstern. Annette Griner (Murg) musste sich mit dem vierten Rang begnügen.

Bei den Herren setzte sich schon bald nach dem Start ein Sextett vom Feld ab. Immer in der Spitzengruppe war Matthias Bettinger, der erklärte Anwärter auf den Tagessieg, zu finden. Eine Vorentscheidung bahnte sich jedoch erst auf der Abfahrt vor Vöhrenbach an., wo Bettinger mit einem Ausreißversuch Erfolg hatte und seinen Vorsprung bis zur Zieleinfahrt in Furtwangen nach 4:42:06 Stunden auf über eine Minute auf die zwei ernsthaften Konkurrenten Benjamin Jörges (Freiburg) und Benjamin Stark (Lörrach) ausbauen konnte.

Auf diesem letzten Abschnitt musste Johannes Wagner (Lützelbach) schon vorzeitig den Kampf um die Podiumsränge abschreiben. Unter fünf Stunden Fahrzeit blieben bei der Zielankunft nur noch Wolfgang Mayer (Murg) und Oliver Vonhausen (Würzburg).

Angenehm als Achter überraschte Sebastian Metzler (Brigachtal). Christian Fleig (Tennenbronn) fuhr als Zehnter vor Björn Herrmann (St. Georgen) ins Ziel. Als 14. und zweitbester Senior beendete Roland Kienzler (Triberg) das Rennen.

Die 120-Kilometer-Distanz von Zweierteams absolvieren zu lassen, wurde vom konkurrenzlosen Mixed-Duo Johannes und Inge Hund (RSV Staubwolke Haslach) und von acht Männer-Duos mit Pirmin Kuss und Manuel Pfaff (Vöhrenbach/Urach) als Sieger angenommen.

Im Kampf um den "Rothaus-Cup" feierte das "Wheeler-iXS-Team" einen nicht einkalkulierten Doppelerfolg durch Hielke Elferink und Bettina Uhlig (beide Freiburg). Uhlig hatte sich im Vorfeld für die 120er-Strecke entschieden. Elferink begann vom Start weg das Rennen forsch und schockte die Konkurrenz. Sie fuhr zu einem sicheren Start-Ziel-Sieg und gab Uhlig um 1:24,4 Minuten das Nachsehen. Nur diese beiden Bikerinnen blieben im Ziel unter vier Stunden. Das Podest vervollständigte Florentine Striegl (Wertach), gefolgt von Jasmin Kron (Freiburg) und der besten Seniorin Christa Klausmann (RSV Ritzelrocker Fischerbach).

Bei den Herren wurde das Rennen vorzeitig überraschend von Christian Schneida (Gerbrunn) nach 3:14:17,2 Sunden entschieden. Vorjahressieger Matthias Pfrommer (Calw) musste sich um 3:20,7 Minuten geschlagen geben. Im Finish wurde Rang drei um 0,3 Sekunden von Florian Grafmüller (Denzlingen) vor Ralf Egle (Müllheim) glücklich entschieden. Auch um Rang fünf gab es eine Spurterfolg zugunsten von Daniel Pfrommer (Bad Teinach-Zavelstein) vor Felix Huschle (Appenweier).

Bester Biker aus Schwarzwald-Baar-Kreis war auf dieser Distanz Frank Schreiber (St. Georgen) als 50. in der Tageswertung. Als 17. und Sieger der Senioren II fuhr Reinhard Braun (RSV Ritzelrocker Fischerbach) ins Ziel. Andreas Schröder (Calw) wurde 25., Sebastian König 27., Tilman Stähle (beide RSV Staubwolke Haslach) 45., Alexander Hoferer (Team Fitness Turm Haslach) 29. und Christof Keller (SC Mühlenbach) kam als 43. ins Ziel.