Nach fünf Jahren als Dirigent des Musikvereins Katzensteig übergibt Harald Schilling den Dirigentenstab an Monika Mai. In der Mitte steht die Vorsitzende Martina Spath. Foto: Isabella Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigentenstabwechsel nach fünf Jahren an Monika Mai / Harald Schilling bleibt der Kapelle als Trompeter erhalten

Von Stefan Heimpel

Furtwangen. Beim Sommerfest des Musikvereins Katzensteig gab es am Samstag einen für den Verein besonders bedeutsamen Programmpunkt: während des Unterhaltungskonzerts der gastgebenden Kapelle übergab Dirigent Harald Schilling den Dirigentenstab an seine Nachfolgerin Monika Mai.

Noch ein letztes Mal dirigierte Harald Schilling den Musikverein bei einem Musikstück, bevor Monika Mai für den Rest des Konzertes den Taktstock übernahm. Traditionell bestreitet der Musikverein Kastensteig selbst am Samstagnachmittag das Unterhaltungskonzern bei seinem Sommerfest an der Piuskapelle. Bei strahlendem Sonnenschein war eine ganze Reihe von Besuchern in das Festzelt gekommen und lauschte den Klängen der Kapelle.

Und auch am Abend ging es weiter mit Blasmusik: Michael Maier und seine Blasmusikfreunde waren zu Gast im Festzelt im Katzensteig und sorgten hier für zünftige Unterhaltung. Über den weiteren Verlauf des Sommerfestes werden wir noch berichten.

Für den Musikverein Katzensteig selbst war aber der Nachmittag natürlich von besonderer Bedeutung. Nach fast fünf Jahren als Dirigent gab Harald Schilling sein Amt ab. Berufliche Gründe hatten ihn dazu bewogen. Er wird aber der Kapelle weiterhin als Trompeter erhalten bleiben. Nach einiger Suche erklärte sich schließlich Monika Mai bereit die musikalische Leitung zu übernehmen. Sie ist selbst schon lange dem Musikverein Katzensteig eng verbunden. Denn nach der musikalischen Ausbildung bei Albert Neininger am Flügelhorn im Musikverein Hammereisenbach wechselte sie bereits 1977 zum Katzensteig, wo sie fast 20 Jahre musizierte. Weitere 15 Jahre war sie anschließend im Musikverein Urach aktiv und kehrte nun vor etwa vier Jahren wieder zurück.

"Auch Verantwortung übernehmen"

Als ein neuer Dirigent gesucht wurde, erklärte sie sich nach längeren Überlegungen bereit, nicht nur vorübergehend, sondern dann auch auf Dauer diese Aufgabe zu übernehmen. "Es ist wichtig, dass es im Verein gut weiterläuft", so Monika Mai. "Da muss man auch Verantwortung übernehmen". Dabei ist ihr die Dirigententätigkeit nicht ganz unbekannt. Bereits in Urach hatte sie vorübergehend die musikalische Leitung übernom men. Und im Katzensteig leitet sie bereits seit einem Jahr die Zöglingskapelle. Dabei machte sie deutlich, dass sie im großen Ganzen den gleichen Stil weiter pflegen werde, wie er sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten bewährt habe.

Die nächsten Termine fest, bei denen Monika Mai nach ihrer Premiere beim Sommerfest den Musikverein Katzensteig dirigieren wird, stehen: Am 6. September spielt der Verein traditionell beim Patrozinium der Piuskapelle. Am 20. September steht ein Frühschoppenkonzert in Schönwald auf dem Programm und dann folgt am 28. November das traditionelle Wunschkonzert des Musikvereins Katzensteig, das ebenfalls in gewohnter Form erfolgen soll.

Ein ausgesprochen junges Publikum

Mit einer "Mega-Party-Nacht" eröffnete der Musikverein Katzensteig sein traditionelles Sommerfest bei der Piuskapelle. Für die richtige Musik sorgte DJ Rihlda. Wie die Vorsitzende Martina Spath bestätigte, war es ein ausgesprochen junges Publikum und natürlich auch die entsprechende Musik an diesem Abend im Zelt.

Allerdings musste sie auch feststellen, dass sich der Beginn solcher Veranstaltungen immer weiter verschiebt. Erst gegen 23 Uhr war das Festzelt einigermaßen gut besetzt und es kamen immer noch weitere Gäste dazu. Sehr zufrieden war Martina Spath mit dem Publikum insgesamt, weil es alles sehr ruhig und friedlich zuging. Musik und Gespräch standen allein im Mittelpunkt.