Der evangelische Kirchenchor unter Leitung von Ilse Stöckl singt bei der kleinen Abendmusik am Samstag, 17. Oktober, um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Furtwangen. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

"Kleine Abendmusik" in der evangelischen Kirche

Furtwangen (cha). Tradition hat alljährlich im Herbst die "Kleine Abendmusik" in der evangelischen Kirche Furtwangen. In diesem Jahr findet sie am Samstag, 17. Oktober, um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Ilse Stöckl, Leiterin des evangelischen Kirchenchores, hat ein vielseitiges Programm zusammengestellt, bei dem auch junge Furtwanger Talente musizieren. Sven Morutzan, noch nicht ganz 13 Jahre alt, spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Klavier, seit einem Jahr hat er zudem Orgelunterricht. Er spielt auf der Orgel der evangelischen Kirche die Toccata d-moll von Johann Sebastian Bach. Sein Musikstudium abgeschlossen hat Jürgen Stolle aus Furtwangen, Jahrgang 1985. Der Pianist holte zahlreiche Preise bei "Jugend musiziert". Er studierte in Freiburg und in Paris und unterrichtet derzeit an der Musikhochschule Freiburg. Am Samstag spielt er zwei Bach-Kompositionen.

Der Kirchenchor unter Leitung von Ilse Stöckl singt einen Psalm von Johann Philipp Krieger, "Schaff mit Gott ein reines Herz", den Kanon von Mozart: "Lasset uns den Herren preisen" sowie als Abschluss den Friedensgruß von Carl Stein. Mit Pia Kienzler, zwölf Jahre alt, präsentiert sich ein weiteres Furtwanger Nachwuchstalent. Sie spielt zwei Flöten-Duette zusammen mit Ilse Stöckl.

Stöckl und Ruth Kaupe spielen eine Komposition von Jacques Aubert für zwei Flöten. Mit Zwischentexten wird Pfarrer Lutz Bauer die musikalischen Darbietungen verbinden.