In einem Gottesdienst präsentierten sich die Konfirmanden der Gemeinde (von links): Organistin Ilse Stöckl, Jonas Staske, Richard Scheffler, Sarah Rist, Fabian Markon, Simon Link, Enya Kleiser, Celina Frey, Fabienne Fehrenbach, Pfarrer Lutz Bauer, Patrick Bäuerle, Marvin Lubenow und Tizian Saum. Es fehlen Hans Kern, Melissa Szill und Emily Wolf. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Neue Konfirmanden präsentieren sich der Gemeinde

Furtwangen/Vöhrenbach (sh). In der evangelischen Kirchengemeinde Furtwangen-Gütenbach-Vöhrenbach hat die Vorbereitung auf die nächste Konfirmation begonnen: Im Mai 2018 wollen sich in Furtwangen und Vöhrenbach 14 Jugendliche konfirmieren lassen. Vor dieser festlichen Segnung steht eine umfangreiche Vorbereitung. Zum Auftakt wurden die Konfirmanden in einem Freiluft-Gottesdienst im Rahmen des Kindergartenfestes der Gemeinde vorgestellt. Pfarrer Lutz Bauer rief die Jugendlichen einzeln auf. Er ging auf die verschiedenen wichtigen Inhalte ein, die im Lauf der Zeit mit den Jugendlichen im Konfirmandenunterricht behandelt werden. So geht es etwa um das Thema Kirche, das an sich schon sehr vielschichtig ist: Es beginnt beim Kirchenraum und dem Gebäude, genauso gehört zu diesem Begriff auch der Gottesdienst und das Kirchenjahr und ganz wesentlich der Glaube in einer Gemeinschaft. Genauso beschäftigen sich die Jugendlichen aber auch mit den beiden Sakramente Taufe und Abendmahl. Aber auch andere Aspekte des Glaubenslebens werden intensiv aufgearbeitet. Dazu gehören unter anderem das Gebet, die zehn Gebote und das gemeinsame Glaubensbekenntnis. Und zur Bekräftigung des Glaubens folgt im Mai dann die Konfirmation. Das Thema Gemeinschaft werde dabei großgeschrieben, sagte der Pfarrer.

Der Konfi-Unterricht sei schon immer auch der Inklusion verpflichtet. Und so sind es neben Schülern von Gymnasium, Realschule und Werkrealschule auch Schüler der Bregtalschule, die am Unterricht und der Konfirmation teilnehmen. Unterricht ist immer mittwochnachmittags. Die Konfis sollen auf jeden Fall zwei Mal im Monat an den Sonntags- oder Samstagabendgottesdiensten aktiv teilzunehmen.

Es ist wesentliches Ziel, dass sich alle in der Konfirmandenzeit wohlfühlen und diese Zeit in guter Erinnerung behalten. Ein wesentlicher Beitrag dazu ist Anfang März eine thematisch gefüllte Konfi-Freizeit. Die Jugendlichen nehmen außerdem traditionell an den Krippenspielen an Heiligabend teil, sowohl in Vöhrenbach als auch in Furtwangen. Ebenso steht ein Besuch im Wohnverbund Fischerhof auf dem Programm. Schließlich wird die Gruppe auch wieder im Altenheim St. Cyriak Kelche und Patenen für ihr Abendmahl am Vorabend der Konfirmation töpfern. Da es im aktuellen Jahrgang genügend Fußballer gibt, werden die Bregtal-Konfirmanden kurz vor Weihnachten auch am regionalen Konfi-Cup in Donaueschingen teilnehmen.