Renate Rieber (links) und Heilerziehungspflegerin Marlene Hofmann wurden verabschiedet. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Renate Rieber und Marlene Hofmann feierlich in den Ruhestand verabschiedet

Furtwangen (sh). Mit einer kleinen Feier wurden zwei Mitarbeiterinnen der Bregtalschule in den Ruhestand verabschiedet: aus der Schule Renate Rieber und aus dem Internat Marlene Hofmann.

In der Turnhalle der Bregtalschule hatten sich die Kinder versammelt. Vor allem für Renate Rieber hatten sie einiges vorbereitet, da sie als Lehrerin in der Schule eigentlich mit allen Kindern irgendwann einmal zu tun gehabt hatte. Von einer Entführung mit verbundenen Augen über einen Tanz bis zum rockigen "Dann sagen wir auf Wiedersehen" mit tanzenden Strumpf-Puppen und einem Gedicht über Renate Riebers Ruhestand reichte der Bogen. Als Abschiedsgeschenk von den Schülern bekam die "Gartenfee" eine Gartenschürze und einem Rechen. Durch die Feier führte die stellvertretende Schulleiterin Marlies Klingelhöfer. Richard Trapp erinnerte an das Wirken von Renate Rieber, die 33 Jahre in der Schule als Erzieherin mit Lehrbefähigung tätig war. Sie habe mit der Schule vieles erlebt – vom Schulunterricht in Schönenbach und den Wohngruppen am Kussenhof bis zur Außenklasse an der Friedrichschule.

Karl-Heinz Ketterer verabschiedete die Heilerziehungspflegerin Marlene Hofmann, die 24 Jahre im Internat an verschiedenen Stellen aktiv war. Zuletzt betreute sie die Jugendlichen in der Bregvilla.

Im Namen des Gesamtelternbeirates überreichte Vorsitzende Gisela Dotter den beiden scheidenden Mitarbeiterinnen als Dank von Eltern und Kindern ein Geschenk.