Die Auszubildenden der Firma Siedle und der Stadt Furtwangen präsentieren ihre erarbeiteten Ergebnisse. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Workshop: Sicherer Umgang im Netz

Furtwangen. Jedes Jahr veranstaltet die Firma Siedle zusammen mit der Stadtverwaltung einen gemeinsamen Projekttag – in diesem Jahr zum Thema "Internetgefahren – sicherer Umgang".

Als Referent begleitete Kriminalhauptkommissar Franz Link vom Polizeipräsidium Tuttlingen die Jugendlichen, und sensibilisierte zu diesem Thema. Anschließend wurden in kleinen Gruppen Präsentationen erarbeitet. Schwerpunkt war, welche Gefahren sie durch die Internetnutzung für sich selbst, aber auch für ihren Betrieb sehen und wie diese gezielt minimiert werden können.

Danach wurden die Kurzpräsentationen vorgestellt. Hierbei waren überwiegend Themen des Datenschutzes als auch die Verbreitung von Viren, Trojaner und ähnlichem relevant.

Die Teilnehmer konnten durch diesen Tag viele Anregungen mitnehmen, zu privatem Datenschutz, aber auch für ihre künftige Arbeit im Betrieb.