Gemeinderat befasst sich heute in nicht-öffentlicher Sitzung mit ehemaligem Gasthaus

Von Marc Eich

Furtwangen. In den Verkauf des ehemaligen Gasthauses Sonne in Schönenbach kommt offenbar Bewegung. Der Furtwanger Gemeinderat befasst sich heute in einer nicht-öffentlichen Sitzung damit.

Bereits über zwei Jahre sind vergangen, seit dem die Stadt das Gebäude an der exponierten Ecke Alemannen-/Rohrbacherstraße erworben hatte. Der Kauf des Gebäudes erfolgte damals im Zusammenhang mit dem Erwerb des Sportplatzgeländes der "Sportfreunde", das einer Erbengemeinschaft gehörte.

Will der zukünftige Besitzer das Gebäude abreißen?

Damals hatte man im Zug der Planungen für den Kunstrasen den Pachtvertrag überprüft – wobei die Erbengemeinschaft erklärte, dass sie am liebsten auch das in ihrem Besitz befindliche Gasthaus mit verkaufen würde. Entsprechend hatte die Stadt zugegriffen und einen Gesamtpreis ausgehandelt.

Bürgermeister Josef Herdner erklärte im Januar 2013, dass es das Ziel sei, das ehemalige Gasthaus schnellstmöglich wieder zu verkaufen. Als Manko erwies sich dabei jedoch, dass die "Sonne" sanierungsbedürftig ist – sowohl das Dach, als auch die Sanitäranlagen oder die Wärmedämmung müssen wohl kostenintensiv erneuert werden. Dennoch, so erklärt Herdner gegenüber dem Schwarzwälder Boten, gäbe es aktuell Interessenten. "Wir sind momentan dran, das Thema wird zudem heute in einer nicht-öffentlichen Sitzung besprochen", so der Bürgermeister.

Sei Ziel ist dabei klar: "Das Gebäude soll zeitnah wegkommen." Der Gemeinderat hatte daher beschlossen, nochmals mit dem Gebäude an den Markt zu gehen, um Käufer zu finden. Offen ist allerdings, was letztendlich mit dem Gasthaus passieren wird. "Ob es beispielsweise abgerissen werden soll, entscheidet letztendlich der Käufer." Wann sich hier konkret etwas tun wird, ist allerdings noch offen.