Für Heiterkeit sorgte beim Narrenverein der Strohhansel einmal mehr der gereimte Jahresbericht mit Bildern, vorgetragen von (von links) Dagmar Weißer und Marion Hug. Rechts im Bild Vorsitzender Markus Hummel. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Strohhansel: Bereits 21 Gruppen angemeldet / Schönenbacher Narren fiebern der Fastnacht entgegen

Ein Markenzeichen der Hauptversammlung der Strohhansel ist der Jahresbericht – in einer besonderen Form: untermalt von erheiternden Bildern trugen Dagmar Weißer und Marion Hug das Geschehen in Reimform vor.

Von Stefan Heimpel

Furtwangen-Schönenbach. Der Jahresbericht von Dagmar Weißer und Marion Hug sei quasi eine kleine Bütt, so Vorsitzender Markus Hummel.

Wohl fühlte sich Ortsvorsteher Hansjörg Hall in der Hauptversammlung des Schönenbacher Narrenvereins der Strohhansel, wie er in seinem Grußwort betonte. Vor allem begrüßte er die rege Jugendarbeit und die Pflege des Brauchtums. Er habe aber auch selten eine so fröhliche Hauptversammlung erlebt.

Höhepunkt war das Narrentreffen in Marbach ebenso wie ein Ausflug zu einem Oktoberfest in Kollnau. Und gleich mehrfach luden aktive Narren zu Geburtstagsfeiern ein. Aktuell haben die Schönenbacher Strohhansel 29 aktive und 45 passive Mitglieder bei leicht steigender Tendenz.

In seiner Bilanz lobte Markus Hummel vor allem die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands, aber auch die Bereitschaft aller Mitglieder, bei den anliegenden Aktivitäten mitzuarbeiten. Der Nachtumzug in diesem Jahr sei zwar etwas kleiner ausfallen, man habe aber viel Lob erhalten. Bewährt hätten sich die zusätzlichen Ordner als Fußstreifen in Kooperation mit Stadt und Polizei. Sein besonderer Dank galt dem Ortschaftsrat und Ortsvorsteher Hansjörg Hall für die Unterstützung. Sehr gut funktioniere die Zusammenarbeit mit den Buslochhexen und dem Musikverein.

Im Rahmen der Versammlung wurde Carina Hettich nach den ersten beiden Jahren im Häs offiziell in die Gruppe aufgenommen. Für das neue Jahr kündigte Markus Hummel an, dass die Strohhansel beim Narrentreffen in St. Georgen bei Freiburg sowie beim internationalen Narrentreffen in Schwörstadt teilnehmen werden.

Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass das Interesse am Nachtumzug 2016 groß ist, es haben sich 21 Gruppen angemeldet. Daher setzt Markus Hummel auf die Einrichtung weiterer Besenwirtschaften.

Einen Dank gab es von Alexander Kemmerle vom Musikverein: zum einen an Markus Hummel, der bei den Fahrten zu Narrentreffen immer die Organisation für den Bus übernimmt, und zum anderen für die regelmäßige erfolgreiche Mitwirkung am bunten Abend des Musikvereins.

Weitere Informationen: www.narrenverein-strohhansel.de

Im Rahmen der Hauptversammlung des Narrenvereins Strohhansel Schönenbach wurde auch das Schönenbacher Fasnet-Motto bekannt gegeben, das vor allem für den "Bunten Abend" am Fastnachtssonntag von Bedeutung ist: "Wenn an de Fasnet die Hexe lacht, regiere in Schenebach die Kreature der Nacht. Vampire, Monster und auch Zombie laufe am Sundig in Löwe ni."