Die Studenten entwickelten während des zweitägigen SAP-Bootcamps Lösungen für reale Herausforderungen von Unternehmen. Foto: Schulten Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochschule: Ansatz soll zur Entwicklung neuer Ideen führen

Furtwangen. Dieser Tage nahmen Studierende der Fakultät Digitale Medien (DM) der Hochschule Furtwangen (HFU) an einem zweitägigen zertifizierten SAP-Bootcamp zum Thema Design Thinking & Business Model Innovation teil.

Die Coaches Katrin Redmann, Innovation Lead & Country Manager DACH (University Alliances) und Georg Fischer, Vice President Global Customer Engagement and Open-Innovation, beide tätig für SAP, brachten den Teilnehmern anhand zweier Challenges die Grundlagen des Design Thinking näher.

Design Thinking ist ein innovativer Ansatz, der zum Lösen von Problemstellungen und zur Entwicklung neuer Ideen führen soll. Um dies besser darzustellen, wurden zwei Unternehmen gebeten, reale Herausforderungen aus ihrem Unternehmen vorzustellen.

In vier Gruppen mit je zehn Mitgliedern machten sich die Teilnehmer des Bootcamps daran, das neu gelernte Design Thinking anzuwenden. Je zwei Gruppen bearbeiteten eine Aufgabenstellung.

Am ersten Tag ging es vor allem darum, unter Leitung von studentischen Lead Coaches nach einer kurzen Einführung in den jeweiligen Arbeitsbereich kreative Lösungen für einen der beiden Challenges zu erarbeiten. Die neu gelernten Ansätze des Design Thinkings sollten hierbei natürlich Anwendung finden: Zunächst die exakte Problemstellung identifizieren, anschließend innovative Ideen erarbeiten, extrahieren und schließlich zu umsetzbaren Lösungen weiterentwickeln. Die beiden SAP Coaches standen den Teams hierbei beratend zur Seite.

Am zweiten Tag wurde dann für die jeweiligen Lösungen das entsprechende Geschäftsmodell erarbeitet und den Coaches, den anderen Studierenden sowie den beiden Auftraggebern vorgestellt.

"Es waren zwei sehr anstrengende und extrem vollgepackte Tage, aber es hat Spaß gemacht, sich einem praxisnahen Problem zu stellen und Lösungen dafür zu finden", stellt Katharina Göbet, Medienkonzeption Studentin im vierten Semester am Ende zufrieden fest. Paul Rubik, Online-Medien Student im zweiten Semester, ergänzt: "Das Camp war extrem spannend und sehr gut organisiert."