Hauptversammlung: Mitglieder des Haus- und Grundverein bestätigen Vorstandschaft

Furtwangen. Seit zwölf Jahren ist Rechtsanwalt Larsen Libuda aus Schwenningen für den Haus- und Grundverein tätig. Er leitete die Hauptversammlung, welche lediglich alle zwei Jahre stattfindet. Zu Beginn der Versammlung sprach der Vorsitzende Libuda die Änderungen und Vorschriften besonders im Mietrecht an.

Immer noch nicht alle Eigentümer haben die seit 1. Januar 2014 vorgeschriebenen Rauchwarnmelder installiert. Er warb darum, diese Vorschrift nicht auf die "leichte Schulter" zu nehmen. Im Anschluss an seinen Vortrag gab Norbert Heyting als Kassenwart seinen Kassenbericht ab. Dieser ergab, dass über die beiden vergangenen Jahre ein kleines Plus von zirka 700 Euro angespart wurde. Die Beiträge für die Haus- und Grundeigentümerzeitung machen dabei auf der Ausgabenseite den größten Posten aus.

Die Mitgliederzahl bewegt sich seit Jahren konstant zwischen 130 bis 140 Mitglieder. Die Kassenprüfer Werner Iber und Dr. Dirk Wöhrle hatten keinerlei Beanstandungen zur Kassenführung. So wurde der Vorstand für die vergangenen zwei Jahre entlastet und in gleicher Aufstellung einstimmig neu gewählt: Vorsitzender bleibt Larsen Libuda, Stellvertreter und Kassier Norbert Heyting, Schriftführerin Ingrid Ivan, Kassenprüfer Werner Iber und Dr. Dirk Wöhrle.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hielt der öffentlich bestellt und vereidigte Sachverständiger Hans G. Beirow einen Vortrag über die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken. Zum Schluss drückte Eduard Herth sein Bedauern über den Verlust des in naher Zukunft aufgelösten Notariat Furtwangen aus. Die Furtwanger müssen voraussichtlich ab 2018 nach Donaueschingen oder Villingen fahren, um etwas beurkunden zu lassen. Die Justizreform bringt diesen Nachteil mit sich.