Ein Ausritt in den Wald lässt die Kinderherzen in Furtwangen höher schlagen. Foto: Maute

Kinder verbringen Ferientag mit Pferden

Furtwangen. Dieser Tage trafen sich im Rahmen des Furtwanger Kinderferienprogramms die jungen Teilnehmer auf der "Bärmann-Blackhorse-Ranch" in Rohrbach, um einen ganzen Tag mit den Pferden zu verbringen.

Zu Beginn wurden acht Pferde von der Koppel geholt, gestriegelt und gesattelt. Nach der Stärkung mit Selbstgebackenem und frischen Obst begab sich die Gruppe von 21 Personen auf den Rundweg mit den Pferden. Regelmäßig wurde getauscht und bedingt durch die Wärme auch regelmäßige kleine Pausen eingelegt. Nach guten drei Stunden, die die Gruppe unterwegs war, kam sie am Fischweiher an, wo eine längere Pause mit einem kräftigen Imbiss eingelegt wurde.

Im Anschluss hatten die Kinder etwas freie Zeit zur Verfügung, bevor es dann wieder in den Sattel ging und die Gruppe sich auf den 1,5 Stunden langen Rückweg zur Ranch machte. "Es war ein toller und sehr aktiver Tag, bei dem jedes Kind viel Zeit auf und mit den Pferden verbringen konnte", berichtet Furtwangens Stadtjugendpfleger Dirk Maute.