Sie prägten in 35 Jahren die Furtwanger Guggemusik von den Anfängen bis heute: vorne das aktuelle Team mit Dominik und Daniel Armbruster, hinten Thomas Riesle, Alexander Hummel, Bernhard Weißer, Dieter Disch und Jürgen Nopper. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest: Gastkapellen feiern mit der Guggemusik Furtwangen ihr 35-jähriges Bestehen

Von Stefan Heimpel

Mit einem Paukenschlag startete am Samstagabend das Sommerfest des Musikvereins Katzensteig: Mit vielen schrägen Tönen feierte die Guggemusik Furtwangen ihr 35-jähriges Bestehen

Furtwangen. Bei einem solchen Highlight war natürlich auch das Festzelt bei der Piuskapelle gut gefüllt. Die Guggemusik feiert nicht jedes Jahr ihren Geburtstag, aber alle fünf Jahre dann mit einer entsprechenden Veranstaltung.

Bereits mehrmals hatte die Guggemusik hier die Stadtkapelle Furtwangen als Partner gewählt. In diesem Jahr kooperiert während man nun mit dem Musikverein Katzensteig, nachdem auch mehrere Katzensteiger Musiker auch in der Guggemusik aktiv sind.

Für den Musikverein Katzensteig war dies in diesem Jahr besonders günstig, denn nach vielen Jahren versucht man nun das Sommerfest vom Ende der Betriebsferien in den Frühsommer zu verlegen. Bei einer solchen Verlegung ist natürlich ein Publikumsmagnet eine große Hilfe. Die Guggemusik sorgte an diesem Abend auch für ein sehr abwechslungsreiches und ansprechendes Programm, denn neben dem Geburtstagskind selbst traten noch sechs weitere Gruppierungen auf. Dabei gab es nicht nur Musik sondern zur Auflockerung auch flotte Tänze. Zum einen war dies die "Dance Denomination" aus Aichhalden sowie dann die Furtwanger "Dance Devilz", die allein schon jedes mal ein Garant für gute Stimmung sind. Und dann waren es neben dem Geburtstagskind noch vier Guggemusiken, die im Zelt einheizten: Den Auftakt bildete die Gruppe "Hörsturz" aus Furtwangen, die damals als Jugend-Guggemusik gegründet worden war, inzwischen aber auch schon auf eine lange Tradition zurückblickt. Es folgten die "Bajakl Schnäpfen", eine Frauenband. Aus der Region Gaggenau waren dann die "Ottenauer Murgfetzer angereist. Und den Schlusspunkt setzten die "Schädelfetzer" aus Breisach. Den zentralen Auftritt als Höhepunkt des Abends bestritt dann aber die Guggemusik Furtwangen selbst, die unter viel Beifall in das Festzelt einzog.

Als Ansager an diesem Abend fungierte Rudi Schätzle, selbst aktiver Musiker. Nach Danksagungen und Begrüßungen ging es dann natürlich wieder mit heißen Rhythmen weiter, das Publikum lebte so richtig mit.

Die Guggemusik hatte im übrigen für diesen kleinen Jubiläumsauftritt auch wieder neue Stücke einstudiert, wie beim Publikum sehr gut ankamen. So beispielsweise zur Eröffnung "Olympic Spirit" der oder dann von den Sportfreunden Stiller "Kompliment". So wurde dieser Abend zu einem Erfolg sowohl für die Guggemusik wie für den Musikverein Katzensteig.