An der Info-Tafel zum Start des historischen Pfades bei der Neukircher Schwarzwaldhalle wurde das neue Faltblatt zum historischen Pfad und zu Neukirch vorgestellt. Mit dabei waren (von links) die Ortschaftsräte Walter Dörn und Michael Schätzle sowie Ortsvorsteher Rainer Jung, Albert Kammerer vom Schwarzwaldverein, Eckard Schmid vom Amt für Flurneuordnung in Rottweil, Vorsitzender Dieter Kammerer vom Schwarzwaldverein und Bürgermeister Josef Herdner. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Neues Faltblatt gibt nicht nur Touristen im Ferienort interessante Informationen / Ferienland ins Boot geholt

Von Stefan Heimpel

Furtwangen-Neukirch. "Neukirch – rund um den historischen Pfad" ist der Titel eines druckfrischen, informativen Faltblatts über den Furtwanger Ferienort Neukirch. Entstanden ist dieses Faltblatt als letzte Maßnahme zum Abschluss des Neukircher BZ-Verfahrens unter wesentlicher Beteiligung des Schwarzwaldvereins und des Ferienlandes. Vor der Schwarzwaldhalle, direkt an der Info-Tafel zum Historischen Pfad, konnte Ortsvorsteher Rainer Jung dieses neue Faltblatt über Neukirch druckfrisch vorstellen.

Sein Dank galt Eckard Schmid vom Amt für Flurneuordnung, der kurz vor der endgültigen Abrechnung noch einmal an das bereits 2004 geplante Faltblatt erinnerte. Bei der Diskussion im Ortschaftsrat habe sich dann zum Glück Albert Kammerer bereit erklärt, sich um die Realisierung zu kümmern, da er selbst bereits mit dem Rößle-Keller ausgelastet sei. Und Albert Kammerer konnte dann seinen Sohn Dieter, Vorsitzender des Neukircher Schwarzwaldvereins, überzeugen, sich dieser Aufgabe anzunehmen.

In regelmäßiger Abstimmung mit Ortschaftsrat und Ortsvorsteher entstand so ein interessantes Faltblatt. Das zentrale Thema ist der im Rahmen des BZ-Verfahrens 2004 errichtete Historische Pfad.

Als es dann um die Finanzierung ging, hatte Bürgermeister Josef Herdner die Idee, für den Eigenanteil auch den Tourismusverbund Ferienland mit ins Boot zu nehmen.

Wie Eckard Schmid dann ausführte, wird durch das BZ-Verfahren der Druck finanziert, den Eigenanteil in Form des Layouts hatte das Ferienland beigesteuert. Rainer Jung erinnerte daran, wie vor fast zehn Jahren beim Dorfhock 2004 der Historische Pfad seiner Bestimmung übergeben wurde. Er war aus dem Arbeitskreis Landschaft unter der Regie von Doris Hug entstanden.

Seither hat sich der Schwarzwaldverein mit seinem Vorsitzenden Dieter Kammerer dieses Weges angenommen. Der Weg wird gepflegt und kontrolliert. Inzwischen mussten bereits Wegezeichen ersetzt werden. Nicht vergessen dürfe man, dass auch die beliebte Grillstelle beim Beha-Hof an diesem Weg liegt und intensiv vom Schwarzwaldverein gepflegt wird. Vor allem aber das außergewöhnliche Engagement beim Entwurf des Faltblatts würdigte Rainer Jung: "Ohne Dieter Kammerer wäre es nicht zustande gekommen!"

Eckard Schmid machte deutlich, dass für das Amt für Flurneuordnung die Unterstützung dieser Initiative wesentlich sei, denn ein solches bürgerschaftliches Engagement wie für den Historischen Pfad sei eine Meisterleistung. Und neben der Förderung der Forst- und Landwirtschaft gehört auch die Pflege des Tourismus und der Erholungsmöglichkeiten zu diesem Verfahren. Auch Bürgermeister Josef Herdner zeigte sich beeindruckt vom historischen Pfad und dem neuen Faltblatt: eine solche Förderung der Infrastruktur im ländlichen Raum sei äußerst wichtig.