Narrenzunft bietet ein besonderes T-Shirt

Furtwangen (sh). Ab sofort kann jeder Narr seine Solidarität mit der Furtwanger Tradition des Hirschmontags offen zeigen: Auf Anregung der Hirschmontags-Aktiengesellschaft und der Narrenzunft Furtwangen hat das "Waldwerk" ein passendes T-Shirt entwickelt, das ab sofort dort auch erhältlich ist. Erst kürzlich wurde – wie berichtet – am Gasthaus Goldener Raben eine Bronzetafel zum Hirschmontag angebracht, das Gleiche soll künftig auch beim Narrenbrunnen zu sehen sein.

Dieses Denkmal für den Hirschmontag regte die Narrenzunft an, man könnte hier auch ein passendes T-Shirt schaffen. Und mit dem "Klamottenlabel Waldwerk" aus dem Schwarzwald, und hier ganz konkret aus Furtwangen, hatte man auch einen passenden lokalen Partner gefunden, der sich in kurzer Zeit bereits in und um Furtwangen einen Namen gemacht hat. Damit ist dieses Hirschmontag-T-Shirt ab sofort für jedermann erhältlich, nicht nur für Mitglieder der Narrenzunft.

Nadja Frey von der "Waldwerk"-Geschäftsführung berichtete, es sei faszinierend, wie in wenigen Monaten das Angebot von der ganzen Bevölkerung und jeder Altersgruppe aufgenommen worden sei. Tobias Hollerbach von "Waldwerk" hatte verschiedene Entwürfe geliefert, aus denen die Narrenzunft das passende aussuchte, wobei sich das Motiv auch am Entwurf von Hubert Rieber für die Bronzetafel orientiert. Das T-Shirt trägt außerdem den Schriftzug "Hirschmendig" und die Anmerkung "seit 1749" als dem bisher wohl ältesten Beleg für diesen alten Furtwanger Fasnetbrauch. Auch in diesem Jahr wird wie nun offensichtlich schon seit mehr als 250 Jahren wieder der Hirschmontag im "Goldenen Raben" gefeiert. Und dies traditionell am Montag nach dem Aschermittwoch, der alten Bauernfasnet.