Die Wanderer des Schwarzwaldvereins inmitten der elsässischen Weinberge. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein auf Weinwandertour im Elsass unterwegs

Furtwangen. Weinberge, die Burgen von Ribeauville und die Wehrkirche von Hunawihr waren Punkte auf der interessanten Weinwandertour des Schwarzwaldvereins am vergangenen Wochenende. Immerhin 55 unternehmungslustige Menschen waren unterwegs, starteten in einer exquisiten Weindomäne bei Ribeauville mit einem herrlichen Glas Crémant, begaben sich auf dem Kreuzweg zum Kloster Dusenbach im tiefen Wald und kletterten hinauf auf die Haute-Pierre-Burgen, die eine herrliche Aussicht über das Elsässer Weinland eröffneten.

In strahlender Herbstsonne wurde im Kreise der drei Burgen Mittagsrast gehalten, bevor es steil hinab durch herrliche Eichen-, Kastanien- und Maronenwälder nach Ribeauville, der bedeutenden Pfifferstadt ging. Nun folgte der zweite Teil der Wandertour durch die Grand-Cru-Lagen von Hunawihr und Riquewihr. In der Marktscheune von Hunawihr wurde ein Grand-Cru-Riesling vom Rosacker verkostet, und nach de Erkundung der Grand-Cru-Lage Schoenenberg ging es in den Trubel des Touristenstädtchens Riquewihr.

Zum Abschluss der Wanderung wartete eine Verkostung von Pinot Gris- und Gewürztraminer-Wein in einem namhaften Weingut. Da war nach vier Stunden Gehzeit auch die 13,5 Kilometer lange Wegstrecke mit einem Höhenprofil von 500 Höhenmetern zu Ende, die allen bestens gefallen hat. Voller Eindrücke ging es dann im regen Feiertagsverkehr nach einer Schlusseinkehr in Simonswald wieder in die Heimat und zurück.