Der Vorsitzende der Rettungsschimmer, Bernhard Fischer, dankte Dieter Schätzle für seine 25-jährige Treue. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Rettungsschwimmer bestätigen Vorstandsteam

Von Hans-Jürgen Kommert

Vöhrenbach. Es war ein kleines Häuflein, das Bernhard Fischer als Vorsitzender der Ortsgruppe Vöhrenbach der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Restaurant Ochsen begrüßen konnte. Dennoch ist der kleine Ortsverein ein fester Bestandteil des Ortsgeschehens.

Sein Stellvertreter Christian Wichmann zählte auf, dass nicht weniger als 24 Kinder an den Schwimmkursen teilgenommen hätten, aktuell betreue er fast 30 Kinder, von denen einige bereits die Lehrgänge zum Jugendretter absolvierten. "Manchmal wird das kleine Hallenbad in Unterkirnach fast zu klein für uns", schmunzelte er. Die Ortgruppe habe Lehrgänge absolviert und Geld in die Einsatzkleidung investiert. Unterstützt habe der Verein die Poolparty der Schwimmbadfreunde und deren Beachvolleyballturnier.

Die Rettungswachen am Kirnbergsee seien weitgehend wetterbedingt ausgefallen. Für die Jugend habe man Sweatjacken mit dem Vereinsemblem angeschafft, was zur Identifizierung mit dem Verein beitrage. Die technische Leiterin Annette Dold berichtet von einem bronzenen und einem silbernen Schwimmabzeichen sowie 20 Seepferdchen, die vergeben werden konnten. Leider sei beim Sommerferienprogramm das Wetter nicht so toll gewesen, so dass es mit 20 Kindern ins Hallenbad ging. Rallye und ein Ausflug nach Allensbach sowie Pizzabacken seien weitere Punkte für den Nachwuchs gewesen, berichtete die Jugendbeauftragte Monika Grieshaber.

Karsten Schober als Mitglied des Fördervereins Schwimmbad dankte für ein tolles Engagement. Auch Bürgermeister-Stellvertreter Albert Schwörer befand das große Engagement eines eher kleinen Vereins ausgezeichnet. Einem wachsenden Verein, der von 69 auf aktuell 86 Mitglieder gesprungen sei, stand der Bezirksvertreter Michael Straub angetan gegenüber. Ihn freue vor allem das große Potenzial an Kindern.

Trotz aller Aktivitäten berichtete Schatzmeisterin Kati Wichmann von einem Zuwachs in der Kasse. Bei den Wahlen wurden alle Amtsinhaber bestätigt. Christian Wichmann bleibt zweiter Vorsitzender, Kati Wichmann widmet sich den Finanzen. Auch Schriftführerin Heike Willmann und die Jugendbeauftragte Monika Grieshaber verrichten weiterhin diese Arbeiten. Bei der Ehrung wurden Dieter Schätzle und Klaus Kleiser für 25 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.