Mit dem Briefmarathon 2015, wie beispielsweise am 12. Dezember auf dem Marktplatz, hat die Amnesty-Gruppe Furtwangen etliche Unterstützer gefunden. Foto: Amnesty Foto: Schwarzwälder-Bote

Menschenrechte: Amnesty-Gruppe Furtwangen besteht seit 44 Jahren / Zahlreiche Unterstützer in der Region

Furtwangen. Die Amnesty-Gruppe Furtwangen konnte beim Briefmarathon im vergangenen Jahr zahlreiche Unterstützer für ihre Briefaktion gewinnen.

Die Gruppe war aktiv am 4. November beim "Markt der Möglichkeiten" an der Hochschule Furtwangen und am 12. Dezember auf dem Marktplatz zum "Tag der Menschenrechte". Dabei ging es um die sofortige Freilassung für den seit 16 Jahren in Haft befindlichen Journalisten Muhammad Bekzhanov aus Usbekistan, für Teodora del Carmen Vásquez aus El Salvador, die aufgrund einer Fehlgeburt zu 30 Jahren Haft verurteilt wurde, und für die Aktivistin Phyoe Phyoe Aung, die im Rahmen eines friedlichen Studentenprotestes in Myanmar inhaftiert wurde. Insgesamt wurden aus Furtwangen 105 Briefe verschickt.

Dieser Einsatz zeigt Wirkung: Die studentische Aktivistin Phyoe Phyoe Aung aus Myanmar ist nach mehr als einem Jahr in Haft freigelassen worden. Im Rahmen des Briefmarathons 2015 haben sich Menschen aus der ganzen Welt mit mehr als 394 000 Briefen, E-Mails, Tweets und anderen Nachrichten für Phyoe Phyoe Aung eingesetzt. Noch während ihrer Haft hatte Phyoe Phyoe Aung zu Amnesty International gesagt: "Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die mich und unsere Bewegung unterstützen. All diese Briefe zu bekommen, bestärkt mich in dem, was wir tun. Ich habe angefangen zu begreifen, dass die Welt uns zusieht und uns anfeuert – wir sind nicht allein."

Der Briefmarathon 2015 war weltweit ein voller Erfolg. Mit insgesamt 3 776 809 Appellen wurden erneut alle Rekorde gebrochen. Die Amnesty-Gruppe Furtwangen hat in diesem Monat ihr 44-jähriges Bestehen gefeiert. Derzeit besteht die Gruppe aus acht aktiven Mitgliedern. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Montag im Monat bei einem der Mitglieder. Das nächste Treffen findet am 2. Mai um 20 Uhr bei Christiane Jung, Sonnentauweg 2, in Neukirch statt. Interessierte sind jederzeit willkommen. Weitere Informationen im Internet unter www.amnesty-suedbaden.de.