Erst einmal sorgen die drei Figuren beim Auftritt der Theatergruppe La Tal vor dem Uhrenmuseum für viel Heiterkeit, wenn sie mit ihrer steifen Mimik und sehr ausdrucksstarken Grimassen Opern-Melodien trällern. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung der Theatergruppe La Tal fasziniert die Zuschauer

Furtwangen (sh). Ein besonderer Höhepunkt an diesem Wochenende waren Theateraufführungen direkt vor dem Uhrenmuseum: Eine spanische Theatergruppe präsentierte das pantomimische Spiel um ein Glockenspiel.

Seit 1986 ist die "Companyia La Tal" aus Barcelona weltweit unterwegs und unterhält ihr Publikum bei vielen großen Festivals mit einem ganz besonderen darstellerischen Spiel. Besonders gut kam dies beim Spiel mit dem "Carilló", dem Glockenspiel zum Ausdruck.

"La Tal" kombiniert Tanz, Theater, Pantomime und Musik so eigensinnig, dass der Zuschauer in eine ganz neuartige Fantasiewelt entführt wird. Seltsame Geräusche aus dem rund fünf Meter hohen Uhrwerk locken zu Beginn die Zuschauer an: Was wird sie hier erwarten? Und nun erscheint ein mechanisches Männchen, das diese Uhr erst einmal in Gang setzt: Zeiger montieren, Uhrwerk aufziehen und nicht zuletzt die Zahnräder ölen, dann beginnt das Spiel dieser Figurenuhr. Der Aufführungsort direkt am Eingang des Uhrenmuseum konnte nicht besser gewählt werden, denn genau solche Uhren mit den mechanischen Figuren gehören zu den besonders beliebten Stücken im Museum.

Erst einmal sorgen die drei Figuren für viel Heiterkeit, wenn sie mit ihrer steifen Mimik und sehr ausdrucksstarken Grimassen Opern-Melodien trällern. Und schließlich steuert dieses Spiel auf seinen Höhepunkt zu, wenn der Spieler mit der Glocke auf dem Kopf mit einem Hämmerchen zum Klingen gebracht wird. Nur dass dann dieses Hämmerchen immer größer wird und es sich hier zu einem richtigen Kampf der drei Figurinen entwickelt. (Die Aufführungen am Sonntag mussten wegen des Regens entfallen).