Stolz wie Oskar präsentierten die jüngsten Gewinner ihre Urkunden. Die beiden Trainer Michael (links) und Ralf Seifritz haben einen tollen Job gemacht. Foto: J. Siedle Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Helferschaft sorgt für perfekten Ablauf und tolle Stimmung

Von Antje Jäger

Furtwangen. Insgesamt 150 Rennläufer mit Betreuer und Eltern fanden am vergangenen Wochenende den Weg zum Bregtallift, um am Bambini-Rennen und am Bezirksrennen des SC Furtwangen teilzunehmen.

Bereits um acht Uhr am Morgen begann der arbeitsreiche Tag für das Bregtallift- und Skiclub-Team. Häusle richten, Liftkarten verkaufen, Startnummern verteilen.

Die Gäste kamen aus Schönwald, Donaueschingen, Gutach, Neustadt oder sogar aus Bonndorf an und waren zum Teil sehr erstaunt über die noch hervorragenden Wintersportbedingungen am Bregtallift in Furtwangen.

Rennleiter Ralf Seifritz und seine vielen Helfer hatten für beste Pisten- und Wettkampfbedingungen gesorgt. Trotz der Sonneneinstrahlung und der frühlingshaften Temperaturen war der Hang in einem perfekten Zustand.

Am Samstag gingen 58 Mädchen und Buben in den Jahrgängen 2005 bis 2010 an den Start und bewältigten den abwechslungsreichen Riesenslalom mit Steilkurve zwei Mal mit Bravour. Am Sonntag waren es knapp 100 Starter beim Bezirks-Punkterennen, die sich zwei Mal durch den Slalom kämpften.

Am Fuße des "Staatsberges"warteten bereits Ute Dold vom Bregtallift-Verein und ihr "Häusel-Team" mit leckerer Gulaschsuppe, Fleischkäsweckle und einer großen Anzahl von Kuchen für die hungrigen Rennläufer.

Am Sonntagabend konnten beide Vereine eine überaus positive Bilanz ziehen. Sowohl die Erwartungen beim Kartenverkauf als auch die Erwartungen bezüglich der Teilnehmerzahlen wurden erfüllt oder gar übertroffen.

Dies alles war nur möglich, weil eine besonders große und engagierte Anzahl von Helfern alles gegeben haben, damit die Mammutveranstaltung ein großer Erfolg geworden ist.