Obwohl die Anschubfinanzierung weggefallen ist, kommt integratives Musikprojekt voran

Furtwangen (bfg). Sie haben sich in Furtwangen bereits eine Namen gemacht, die Integrationsband "Rolling Bowling". Die Musikband wurde über Bundesmittel im Rahmen des Projekts "Kultur macht stark" für ein Jahr gefördert. Diese ist ausgelaufen, doch wollen die Kooperationspartner das Erfolgskonzept weiterführen.

Von Oktober 2013 bis Oktober 2014 erhielt die Jugendmusikschule (JMS) eine Förderung im fünfstelligen Betrag für eine integrative Band. Die erforderlichen Bildungspartner waren mit Gymnasium, Realschule und Bregtalschule schnell gefunden. Über den Zuschuss konnten die Personalkosten abgedeckt werden, erklärte der Leiter der Jugendmusikschule St. Georgen-Furtwangen, Bernd Rimbrecht, im Pressegespräch. Probe ist jeweils dienstags in der Mittagspause für zwei Schulstunden. Musiklehrer Rolf Langenbach und Hans Bausch betreuen die Gruppe und vermitteln auch viel Freude an der Musik. Jugendliche aus der Bregtalschule kommen mit Fahrdienst und Betreuung zu den Proben in den Musiksaal des Gymnasiums.

Die Fähigkeit jedes Einzelnen optimal einzusetzen, ist Aufgabe der Betreuer. Mittlerweile haben sie schon ein großes Lied-Repertoire, auch an Instrumenten wie Schlagzeug, Querflöten, Gitarren, Klavier und Keyboard, Bass, Percussion und Gesang. Gospel und Balladen spielen sie und haben sogar eigene Stücke. Der "Rolling Bowling"-Blues handelt von den Jahreszeiten und wurde in der Gruppe im Dialekt verfasst. Bei etlichen Auftritten wie Schulfesten, Amtseinführungen und auch zu Anlässen in anderen Schulen konnten sie sich zeigen. Höhepunkt war die Reise nach Bergamo zum Musik-Schulaustausch, dort wurden sie groß gefeiert.

Nachdem nun die Anschub-Finanzierung wegfiel – in der Hoffnung, das Projekt werde weitergeführt – bewarb sich die JMS beim Sparkassen-Schulwettbewerb und gewann den dritten Preis. Das Preisgeld von 3000 Euro gab einen wichtigen Impuls zur Fortführung des Musik-Band-Projekts. Doch decke dieser Betrag die Kosten lange nicht, deshalb sind weitere Spender gesucht.

Keine Probleme hingegen bereitet es, Bandmitglieder zu finden. Etwa 18 Jugendliche sind nun dabei. Die Gruppe ist offen für alle Jugendlichen im Alter von zwölf bis 16 Jahren. Beim Frühlingsfest am OHG am 26. Mai kann man sich von der Musikalität und Spaß der Band überzeugen,