Die "Rolling-Bowling-Band" eröffnet das Frühlings-Konzert im OHG mit Leiter Rolf Langenbach (links mit Gitarre). "The lions sleeps tonight" kommt gut an. Das Publikum nimmt die Impulse gerne auf. Fotos: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums stimmen musikalisch auf den Sommer ein

Furtwangen. Viel Vergnügen bei schönem Wetter gab es beim SMV-Frühlings-Konzert am Otto-Hahn-Gymnasium.

Schulleiterin Ursula Kiefer hatte bei der Begrüßung nicht zu viel versprochen, als sie talentierte und teils hochkarätige Musikanten ankündigte. Kurzweilig, vielfältig und unterhaltsam war das Programm von Klassik bis Rock, gewürzt mit sportlichen Einlagen und Gedichten.

Den Lenz beschrieben in farbiger Poesie Hans Kern und Fabian Heitzmann mit "Die Sinne des Frühlings," Alina Ruf und Sanja Schätzle mit "Frühlingsgefühle" sowie Rika Kienzler und Sina Wehrle mit "Frühlingsgedanken".

Vergnüglicher Abend

Unterschiedlich waren die Ansprüche, doch letztlich galt: man erlebte einen vergnüglichen Abend. Erfreulich war der Auftakt des Integrationsensembles Rolling-Bowling-Band, das unter gefühlvoller Leitung von Rolf Langenbach nicht nur seinen Schwarzwald-Blues, sondern "The lions spleeps tonight" und "Lady in black" bot. Nicht zu verachten waren die Solobeiträge von Dominik Spale am Klavier mit "The Entertainer" und seinem fortgeschrittenen Kollegen Sven Morutzan, der mit einem Sonatensatz von Mozart glänzte. Frisch von der Leber weg musizierte Manuel Pfaff die "Flintstones" mit seinem Tenorhorn und verheißungsvolle Vokal-Talente waren mit Lea Dold ("Shape of you") und Pia Schartel ("Four five seconds") zu hören. Einen schrägen Vogelfänger boten "der zweite Mozart" und seine Klasse 6a und lustig ging es beim "Theaterzwischenspiel" und "Probiers mal mit Gemütlichkeit" zu. Gehörig im Einsatz waren die Pianisten Claudia Winker und Christian Vierling, Allrounder Hans Bausch, Dirigent Hartmut Janke und Flötenlehrerin Elisabeth Kölle, um teils locker Bizets Farandole und "Supercali...." oder das doppelchörige "This is my city", "Swing low“ und "Sound of silence" zu bieten. "Somewhere over the rainbow" wurde doppelt gesanglich (Klasse 5a) und mit einem Flötenchor interpretiert. Große Filmmusik erklang mit "Forrest Gump" des Bergamo-Orchesters und gar nicht norditalienisch gab sich der Chor bei "Seven years old" und "You raise me up". Für viel Rhythmik wurde mit der Einlage "Cup Song" geboten und total bei Musik der Jugend war man schließlich mit "House of the rising sun" angelangt. Zum gelungenen Abend trug die Bewirtung der Schülermitverwaltung bei und für die Akteure galt: "Wir sind alle ganz normal – nur anders".